Dies ist eine schöne Gutenachtgeschichte. Sie fängt an mit einem dicken Maikäfer namens Sumsemann. Weil ein Holzdieb einem seiner Vorfahren mal beim Holz hacken ein Beinchen abgehackt hat, haben alle Käfer aus der Familie der Sumsemanns nur 5 Beinchen. Eine gute Fee hat ihnen aber versprochen, dass
sie sechste Beinchen zurückkriegen, wenn sie 2 liebe Kinder finden, die noch nie ein Tier geqwält…mehrDies ist eine schöne Gutenachtgeschichte. Sie fängt an mit einem dicken Maikäfer namens Sumsemann. Weil ein Holzdieb einem seiner Vorfahren mal beim Holz hacken ein Beinchen abgehackt hat, haben alle Käfer aus der Familie der Sumsemanns nur 5 Beinchen. Eine gute Fee hat ihnen aber versprochen, dass sie sechste Beinchen zurückkriegen, wenn sie 2 liebe Kinder finden, die noch nie ein Tier geqwält haben, dann dürfen sie zum Mond fliegen und das sechste Beinchen wieder holen. Der dicke Käfer hat auch eine kleine Geige und spielt darauf. Eine s Abends kommt er in das Schlafzimmer von Peter und Anneliese. Dort spielt er ein Lied und die Kinder sind sehr freundlich zu ihm. er erzählte ihnen die Geschichte von seinem Bein. Die Kinder wollten ihm gerne helfen. Sie fliegen mit dem Käfer zum Mond und erleben tolle Dinge. Sie besuchen die Sterne und das Sandmännchen. Dann geht es in das Schloss der Nachtfee. Sie reiten auch auf dem Großen Bären und besuchen die Weihnachtswiese und den Weihnachtsmann. Lies selber ob sie es schaffen das Beinchen für Sumsemann zurück zukriegen und wie sie wieder zurück zur Erde kommen.
Es ist ein schönes Märchen für Kinder und das Buch ist schön gemacht und hat tolle Bilder. Ich empfehle es für Kinder ab 3 JAhre.