Ulrich KleinGrundlagen, Beispiele, Planungsunterlagen und Arbeitsunterlagen
PETRA, Projektorientierte und transferorientierte Ausbildung
Grundlagen, Beispiele, Planungsunterlagen und Arbeitsunterlagen
Mitwirkender: Klein, Ulrich
3 Angebote ab € 5,69 €
Ulrich KleinGrundlagen, Beispiele, Planungsunterlagen und Arbeitsunterlagen
PETRA, Projektorientierte und transferorientierte Ausbildung
Grundlagen, Beispiele, Planungsunterlagen und Arbeitsunterlagen
Mitwirkender: Klein, Ulrich
- Gebundenes Buch
Produktdetails
- Verlag: Publicis MCD / Siemens
- 2., überarb. u. erg. Aufl.
- Seitenzahl: 156
- Abmessung: 250mm
- Gewicht: 524g
- ISBN-13: 9783800915583
- ISBN-10: 3800915588
- Artikelnr.: 26472689
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Aus dem Inhalt: Zur Entwicklung des Modellvorhabens: B 1. Grundlagen der projekt- und transferorientierten Ausbildung (PETRA) S 1.1 Systematische Langzeitplanung 1.2 Aktualisierung der Langzeitplanung 1.3 Systematisches Planen der Übungsaufgaben mit Hilfe des Planungsbogens 1.4 Die methodische Ablaufplanung auf der Grundlage des Planungsbogens B 2. Lehr- und lerngerechte Planung in der projekt- und transferorientierten Ausbildung: S 2.1 Systematische Langzeitplanung 2.2 Aktualisierung der Langzeitplanung 2.3 Systematisches Planen der Übungsaufgaben mit Hilfe des Planungsbogens 2.4 Die methodische Ablaufplanung auf der Grundlage des Planungsbogens B 3. Vorbereiten, Führen und Betreuen der Lernenden: S 3.1 Anforderungen an den Ausbilder 3.2 Aufgabenstellung 3.3 Fachliche Betreuung der Arbeitsausführung 3.4 Fachgespräche 3.5 Bewerten (Rückmelden von Arbeitsergebissen9 3.6 Beobachten der Lernenden 3.7 Erstellen des Beobachtungsprofils 3.8 Vorbereiten des Abschlußgespräches 3.9 Durchführung des Abschlußgespräches B 4. Rahmenbedingungen und Einflußgrößen bei der Anwendung der projekt- und transferorientierten Ausbildung: S 4.1 Gruppenzusammensetzung 4.2 Aufgabenverteilung bei der Gruppenarbeit (GRA) 4.3 Rollenverteilung in Gruppen 4.4 Konflikte und deren Bewältigung B 5. Planungsbeispiele: S 5.1 Selbstgesteuerte Einzelarbeit B 6. Planungs- und Arbeitsunterlagen: S 6.1 Taxonomie der Schlüsselqualifikationen 6.2 Langzeitplanung 6.3 Fragen zum Planungsbogen 6.4 Planungsbogen für eine Übungsaufgabe 6.5 Formblatt für methodische Ablaufplanung, Funktionsbeschreibung 6.6 Leitfragen/Leithinweise zur Selbstgesteuerten Einzelarbeit (SEA), zur Gruppengeplanten Einzelarbeit (GEA) und zur Gruppenarbeit (GRA) 6.7 Arbeitsplanung 6.8 Aufgabenverteilung 6.9 Bewertungsbogen - Verlaufsbeobachtungen - Beobachtungsprofil
Aus dem Inhalt: Zur Entwicklung des Modellvorhabens: B 1. Grundlagen der projekt- und transferorientierten Ausbildung (PETRA) S 1.1 Systematische Langzeitplanung 1.2 Aktualisierung der Langzeitplanung 1.3 Systematisches Planen der Übungsaufgaben mit Hilfe des Planungsbogens 1.4 Die methodische Ablaufplanung auf der Grundlage des Planungsbogens B 2. Lehr- und lerngerechte Planung in der projekt- und transferorientierten Ausbildung: S 2.1 Systematische Langzeitplanung 2.2 Aktualisierung der Langzeitplanung 2.3 Systematisches Planen der Übungsaufgaben mit Hilfe des Planungsbogens 2.4 Die methodische Ablaufplanung auf der Grundlage des Planungsbogens B 3. Vorbereiten, Führen und Betreuen der Lernenden: S 3.1 Anforderungen an den Ausbilder 3.2 Aufgabenstellung 3.3 Fachliche Betreuung der Arbeitsausführung 3.4 Fachgespräche 3.5 Bewerten (Rückmelden von Arbeitsergebissen9 3.6 Beobachten der Lernenden 3.7 Erstellen des Beobachtungsprofils 3.8 Vorbereiten des Abschlußgespräches 3.9 Durchführung des Abschlußgespräches B 4. Rahmenbedingungen und Einflußgrößen bei der Anwendung der projekt- und transferorientierten Ausbildung: S 4.1 Gruppenzusammensetzung 4.2 Aufgabenverteilung bei der Gruppenarbeit (GRA) 4.3 Rollenverteilung in Gruppen 4.4 Konflikte und deren Bewältigung B 5. Planungsbeispiele: S 5.1 Selbstgesteuerte Einzelarbeit B 6. Planungs- und Arbeitsunterlagen: S 6.1 Taxonomie der Schlüsselqualifikationen 6.2 Langzeitplanung 6.3 Fragen zum Planungsbogen 6.4 Planungsbogen für eine Übungsaufgabe 6.5 Formblatt für methodische Ablaufplanung, Funktionsbeschreibung 6.6 Leitfragen/Leithinweise zur Selbstgesteuerten Einzelarbeit (SEA), zur Gruppengeplanten Einzelarbeit (GEA) und zur Gruppenarbeit (GRA) 6.7 Arbeitsplanung 6.8 Aufgabenverteilung 6.9 Bewertungsbogen - Verlaufsbeobachtungen - Beobachtungsprofil