68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alkalibasalte verkrusten die Peridotit-Enklaven, bei denen es sich größtenteils um Spinell-Lherzolithe handelt. Sie wurden auf den Adamaoua-Plateaus und in der Liri-Region (südlich des Kapsiki-Plateaus) entdeckt. Die Basalte haben eine porphyrische mikrolithische Textur und die Enklaven eine protogranulare Textur, die aus Kristallen von Olivin, Orthopyroxen, Klinopyroxen und Spinell bestehen. Die Gehalte an Forsterit (Fo89-91) und NiO (0,30-0,44) in den Olivinkristallen, die Mg#-Zahl (= 94) von Orthopyroxen und die geringen Titangehalte in den Kristallen von Klinopyroxen (TiO2 …mehr

Produktbeschreibung
Alkalibasalte verkrusten die Peridotit-Enklaven, bei denen es sich größtenteils um Spinell-Lherzolithe handelt. Sie wurden auf den Adamaoua-Plateaus und in der Liri-Region (südlich des Kapsiki-Plateaus) entdeckt. Die Basalte haben eine porphyrische mikrolithische Textur und die Enklaven eine protogranulare Textur, die aus Kristallen von Olivin, Orthopyroxen, Klinopyroxen und Spinell bestehen. Die Gehalte an Forsterit (Fo89-91) und NiO (0,30-0,44) in den Olivinkristallen, die Mg#-Zahl (= 94) von Orthopyroxen und die geringen Titangehalte in den Kristallen von Klinopyroxen (TiO2 < 0,9) und Spinell (TiO2 < 0, 5 %) liegen im Bereich der Werte, die für die Peridotite der "Kamerunischen Vulkanlinie" berichtet wurden, was darauf hindeutet, dass die Peridotite in der Region Liri und Adamaoua die Reste partieller Schmelzen des Urmantels darstellen. Der Wirtsbasalt (Liri) hat eine porphyrische mikrolithische Textur mit Phenokristallen von Olivin, Klinopyroxen und Mikroliten von Plagioklas,Ilmenit und Titanomagnetit. Die Gleichgewichtstemperatur für die Proben aus Liri liegt zwischen 842 - 1136 °C und 825 - 1245 °C für die Proben aus dem Adamaoua-Plateau.
Autorenporträt
NGUIHDAMA DAGWAI è docente e ricercatore di Petrologia e Vulcanologia presso l'Ecole Normale del Dipartimento di Scienze della Vita e della Terra dell'Università di Maroua (Camerun). Dottorato di ricerca in Scienze della Terra presso l'Università di Yaoundé I (Camerun). Docente dal 2016. Responsabile del Dipartimento di ricerca.