Zwischen Mitarbeiterführung und Pferdeführung gibt es vielfältige Parallelen. Dies ist der humorvolle Ausgangspunkt für die Entfaltung einer neuen Führungskultur.Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist der unverzichtbare Schlüssel, wenn ein Unternehmen seine Ziele erreichen will. Doch Management und Mitarbeiter machen sich hier oft das Leben schwer. Welche Vorgaben brauchen Mitarbeiter und welche hindern sie, ihr Potenzial zu entfalten? Welches Maß an Kontrolle ist notwendig? Was bedeutet "Vertrauen" im Kontext des Unternehmens?Pferde sind Menschen im Verhalten oft erstaunlich ähnlich. Sie sind…mehr
Zwischen Mitarbeiterführung und Pferdeführung gibt es vielfältige Parallelen. Dies ist der humorvolle Ausgangspunkt für die Entfaltung einer neuen Führungskultur.Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist der unverzichtbare Schlüssel, wenn ein Unternehmen seine Ziele erreichen will. Doch Management und Mitarbeiter machen sich hier oft das Leben schwer. Welche Vorgaben brauchen Mitarbeiter und welche hindern sie, ihr Potenzial zu entfalten? Welches Maß an Kontrolle ist notwendig? Was bedeutet "Vertrauen" im Kontext des Unternehmens?Pferde sind Menschen im Verhalten oft erstaunlich ähnlich. Sie sind nur viel ehrlicher. Diese ehrliche Rückmeldung ist das, was vielen Führungskräften heute fehlt.Das Buch hilft dem Leser bei der Entwicklung seiner Führungsqualitäten. Es zeigt, wie mühelos Erfolg sein kann, wenn man erkannt hat, dass die wichtigste Schraube für Veränderung im Unternehmen beim Umgang mit den Mitarbeitern sitzt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Bernd Osterhammel war Inhaber eines Ingenieurbüros im Tiefbau. Der Schlüssel zu seinem anhaltenden Erfolg lag für den Pferdenarren in seiner unkonventionellen Mitarbeiterführung. Seine Erfahrungen gibt er seit einiger Zeit in seinen Seminaren "Pferdeflüstern für Manager" weiter.
Inhaltsangabe
Einführung 1. Tote Pferde im Unternehmen 2. Was Führung wirklich bedeutet 3. Gedanken sind die entscheidende Unternehmenskraft 4. Der Königsweg zur Traumfirma: die Mitarbeiter 5. Führung heißt Beziehung 6. Vertrauen ist die stärkste Bindung 7. Talente erkennen, fördern und entfalten 8. Die Firma als Abenteuerspielplatz Nachwort
Vorwort zur Neuauflage 2016 7 Einführung 11 1. Tote Pferde in den Unternehmen 31 1.1 Engagement am Arbeitsplatz 33 1.2 Der Unterschied zwischen Managen und Führen 37 1.3 Wenn dein Pferd tot ist, steig ab 49 1.4 Auf lebende Pferde umsatteln 54 2. Was Führen wirklich bedeutet 55 2.1 Merkmale erfolgloser Führung 56 2.2 Ein neues Verständnis von Führung 60 2.3 Wir leben in unterschiedlichen Realitäten 64 2.4 Folgen heißt nicht nachlaufen 87 2.5 Wir wirken immer, die Frage ist wie 94 3. Gedanken sind die entscheidende Unternehmenskraft 105 3.1 Gedanken erzeugen Wirkungen 105 3.2 Die Saat der Gedanken 109 3.3 Der Gedankenhebel bei den MitarbeiterInnen 117 3.4 Das Denken den Pferden überlassen 121 3.5 Die Kaskade des Denkens 123 4. Der Königsweg zur Traumfirma: die MitarbeiterInnen 129 4.1 Pferdeführer sind Menschenführer 129 4.2 Stellschrauben zur Mitarbeiterregulierung 132 4.3 DieSchraubefürerfolgreicheVeränderungen 161 4.4 Was Unternehmen attraktiv macht 165 4.5 Das charismatische Unternehmen 175 5. Führung heißt Beziehung 179 5.1 Unser Gehirn - das Sozialorgan 179 5.2 Der persönliche Kontakt 188 5.3 Anerkennung, Lob und Wertschätzung 190 5.4 Eine Fehlerkultur aufbauen 202 5.5 Die drei Dimensionen der Leistung 211 5.6 Respekt: den anderen gelten lassen 218 6. Vertrauen ist die stärkste Bindung 221 6.1 Was Vertrauen ist und wie es wirkt 222 6.2 Vertrauen stärkt die Teamarbeit 234 6.3 Wirtschaftsfaktor Vertrauen 239 6.4 Vertrauensmissbrauch 242 6.5 Übermäßige Kontrollen lähmen ein System 246 7. Talente erkennen, fördern und entfalten 253 7.1 Talente sind Erfolgskatalysatoren 253 7.2 Schwächen lassen sich nicht auskurieren 269 7.3 Vorurteile über die Fähigkeiten von MitarbeiterInnen 273 7.4 Talente der MitarbeiterInnen richtig einsetzen 279 7.5 So bringt man Spitzenleistungen hervor 285 8. Die Firma als Abenteuerspielplatz 289 8.1 Überholte Einstellungen zur Arbeit 290 8.2 Spaßmaßnahmen statt Sparmaßnahmen 295 8.3 WahreFührungskräftesindFaulpelze 299 8.4 Im Hier und Jetzt sein 305 8.5 Es ist immer so richtig, wie es ist 312 Nachwort 315 Anhang 319 Danksagung zur 1. Auflage 2005 319 Danksagung zur 2. Auflage 2016 320 Literaturverzeichnis 323 Über den Autor 329
Einführung 1. Tote Pferde im Unternehmen 2. Was Führung wirklich bedeutet 3. Gedanken sind die entscheidende Unternehmenskraft 4. Der Königsweg zur Traumfirma: die Mitarbeiter 5. Führung heißt Beziehung 6. Vertrauen ist die stärkste Bindung 7. Talente erkennen, fördern und entfalten 8. Die Firma als Abenteuerspielplatz Nachwort
Vorwort zur Neuauflage 2016 7 Einführung 11 1. Tote Pferde in den Unternehmen 31 1.1 Engagement am Arbeitsplatz 33 1.2 Der Unterschied zwischen Managen und Führen 37 1.3 Wenn dein Pferd tot ist, steig ab 49 1.4 Auf lebende Pferde umsatteln 54 2. Was Führen wirklich bedeutet 55 2.1 Merkmale erfolgloser Führung 56 2.2 Ein neues Verständnis von Führung 60 2.3 Wir leben in unterschiedlichen Realitäten 64 2.4 Folgen heißt nicht nachlaufen 87 2.5 Wir wirken immer, die Frage ist wie 94 3. Gedanken sind die entscheidende Unternehmenskraft 105 3.1 Gedanken erzeugen Wirkungen 105 3.2 Die Saat der Gedanken 109 3.3 Der Gedankenhebel bei den MitarbeiterInnen 117 3.4 Das Denken den Pferden überlassen 121 3.5 Die Kaskade des Denkens 123 4. Der Königsweg zur Traumfirma: die MitarbeiterInnen 129 4.1 Pferdeführer sind Menschenführer 129 4.2 Stellschrauben zur Mitarbeiterregulierung 132 4.3 DieSchraubefürerfolgreicheVeränderungen 161 4.4 Was Unternehmen attraktiv macht 165 4.5 Das charismatische Unternehmen 175 5. Führung heißt Beziehung 179 5.1 Unser Gehirn - das Sozialorgan 179 5.2 Der persönliche Kontakt 188 5.3 Anerkennung, Lob und Wertschätzung 190 5.4 Eine Fehlerkultur aufbauen 202 5.5 Die drei Dimensionen der Leistung 211 5.6 Respekt: den anderen gelten lassen 218 6. Vertrauen ist die stärkste Bindung 221 6.1 Was Vertrauen ist und wie es wirkt 222 6.2 Vertrauen stärkt die Teamarbeit 234 6.3 Wirtschaftsfaktor Vertrauen 239 6.4 Vertrauensmissbrauch 242 6.5 Übermäßige Kontrollen lähmen ein System 246 7. Talente erkennen, fördern und entfalten 253 7.1 Talente sind Erfolgskatalysatoren 253 7.2 Schwächen lassen sich nicht auskurieren 269 7.3 Vorurteile über die Fähigkeiten von MitarbeiterInnen 273 7.4 Talente der MitarbeiterInnen richtig einsetzen 279 7.5 So bringt man Spitzenleistungen hervor 285 8. Die Firma als Abenteuerspielplatz 289 8.1 Überholte Einstellungen zur Arbeit 290 8.2 Spaßmaßnahmen statt Sparmaßnahmen 295 8.3 WahreFührungskräftesindFaulpelze 299 8.4 Im Hier und Jetzt sein 305 8.5 Es ist immer so richtig, wie es ist 312 Nachwort 315 Anhang 319 Danksagung zur 1. Auflage 2005 319 Danksagung zur 2. Auflage 2016 320 Literaturverzeichnis 323 Über den Autor 329
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826