39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Pferdegestützte Therapie ist mehr als Reiten! Ausgangslage dieses Buches ist die Kritik an funktionsbestimmten Übungen in der klassischen Reittherapie. Viele Ressourcen liegen noch ungenutzt in diesem Bereich brach, die viel stärker zum Einsatz kommen könnten. Über die Betrachtung der Tier-Mensch-Beziehung sowie die Wirkfaktoren der Tiergestützten Interventionen nähern wir uns dem Thema an. Auch die aktuelle Lebensweltanalyse unserer Kinder ist eine wichtige Grundlage, um zu verstehen, wie Kindheit heute ist und welche Herausforderungen Kinder meistern müssen. Der Blick auf die Wirkfaktoren…mehr

Produktbeschreibung
Pferdegestützte Therapie ist mehr als Reiten! Ausgangslage dieses Buches ist die Kritik an funktionsbestimmten Übungen in der klassischen Reittherapie. Viele Ressourcen liegen noch ungenutzt in diesem Bereich brach, die viel stärker zum Einsatz kommen könnten. Über die Betrachtung der Tier-Mensch-Beziehung sowie die Wirkfaktoren der Tiergestützten Interventionen nähern wir uns dem Thema an. Auch die aktuelle Lebensweltanalyse unserer Kinder ist eine wichtige Grundlage, um zu verstehen, wie Kindheit heute ist und welche Herausforderungen Kinder meistern müssen. Der Blick auf die Wirkfaktoren der Natur, die Bedeutung des kindlichen Spiels sowie der ganzheitliche Einfluss des Pferdes sind wichtige Elemente, um zu verdeutlichen, wieviel mehr Potential in der Pferdegestützten Therapie steckt. Der Grundgedanke der Psychomotorik und im speziellen der Sinnverstehende Ansatz nach Jürgen Seewald wird ebenso analysiert und mit der Reittherapie kombiniert, wodurch durch die Möglichkeit für eine neue Methode entsteht und ein Umdenken in der Arbeit und in der Haltung der Therapeuten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nina Glöckner, B.A, wurde 1977 in Hamburg geboren. Ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt schloss sie erfolgreich mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Tiergestützten Intervention in verschiedenen Einrichtungen. Seit ihrem zehnten Lebensjahr ist sie leidenschaftliche Reiterin und war aktiv im Tuniersport, bis sie umsattelte in freie Interkation mit Pferden. Fasziniert von den Wirkungsweisen der Tiere schloss sie 2013 eine Zusatzqualifikation zur Therapeutin in Delphingestützter Therapie ab und ergänzt heute ihr Wissen darüber in der Arbeit mit den Pferden. Für die Stiftung Heilungswege erarbeitete sie auf Grundlage dieses Buches ein Konzept für Kinder- und Jugendhöfe und ist seit dem erfolgreich für die Stiftung tätig.