Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,30 €
  • Gebundenes Buch

Zum Werk In Deutschland leben über eine Million Pferde. In 14 Zuchtverbänden sind rund 40.000 Züchter organisiert. Aus ca. 80.000 Stuten fallen jährlich ca. 60.000 Fohlen, die oft noch per Handschlag verkauft werden. Man geht davon aus, dass in dem Wirtschaftssektor rund 300.000 Arbeitnehmer beschäftigt sind und der Markt eine Wertschöpfung von ca. 3 - 4 Milliarden Euro jährlich aufweist.Dieser Ratgeber informiert ausführlich und verständlich über die zahlreichen Rechtsfragen, mit denen Erwerber und Halter von Pferden konfrontiert sein können. Vorteile auf einen Blick- Alle Rechtsfragen zum…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk In Deutschland leben über eine Million Pferde. In 14 Zuchtverbänden sind rund 40.000 Züchter organisiert. Aus ca. 80.000 Stuten fallen jährlich ca. 60.000 Fohlen, die oft noch per Handschlag verkauft werden. Man geht davon aus, dass in dem Wirtschaftssektor rund 300.000 Arbeitnehmer beschäftigt sind und der Markt eine Wertschöpfung von ca. 3 - 4 Milliarden Euro jährlich aufweist.Dieser Ratgeber informiert ausführlich und verständlich über die zahlreichen Rechtsfragen, mit denen Erwerber und Halter von Pferden konfrontiert sein können.
Vorteile auf einen Blick- Alle Rechtsfragen zum Thema Pferd in einem Werk.
InhaltDas Werk widmet sich zunächst dem Recht des Pferdekaufs und stellt ausführlich die Grundlagen dar. Der Autor gibt neben der Darstellung der Einzelfallrechtsprechung begründete Leitlinien an die Hand, mit denen eine verlässliche Beratung und Prognose über den Ausgang eines Rechtsstreits ermöglicht wird. So beispielsweise für die Frage, wie lange ein Pferd als neu und ab wann das Pferd als gebraucht gilt, nach welchen Kriterien der Verkäufer eines Pferdes zum Unternehmer wird und ob die Beweislastumkehr des Verbrauchsgüterkaufs bei Pferden gilt sowie wann die Sechs-Monats-Frist der Beweislastumkehr verlängert wird.Ferner finden sich Abhandlungen zu Reitverein, Reitstall, Reitlehrer, Sportgerichtsbarkeit und Doping, Tierarzt und Hufschmied.Die Darstellung des Pferderechts, die es in dieser geschlossenen Form noch nicht gibt, endet mit einem Kapitel für Haftungsfälle und Mustern für typische Vertragsgestaltungen.Das Werk zeigt über 500 einschlägige Entscheidungen auf und unterstützt den Leser mit einem sehr ausführlichen Stichwort- und Fallregister.
Zum AutorDr. Peter Rosbach ist Rechtsanwalt und Notar in Limburg an der Lahn. Er züchtet seit über 20 Jahren Turnier- und Sportpferde. Auch ein gekörter Hengst entspringt seiner Zucht. Er hat zwei reitende Töchter, von denen eine im Hessen-Kader reitet. Als Rechtsanwalt hat er praktische Erfahrung in einer Vielzahl von Rechtsstreitigkeiten mit Pferden gesammelt.
ZielgruppeFür fachkundige Laien wie Züchter, Reitbetriebe, Reitlehrer, Pferdehalter, Tierärzte, Hufschmiede, Reiter sowie Rechtsanwälte und Richter.