Aktivtourismus gewinnt im innerdeutschen Tourismus zunehmend an Bedeutung. Dem heutigen und auch zukünftigen Reisenden werden Eigenschaften wie die Sehnsucht nach Natürlichkeit und Authentizität, Gesundheitsbewusstsein und Erlebnisorientierung bei einer Vielfalt von speziellen Interessen, höherer Reiseerfahrung und höherem Qualitätsbewusstsein zugeschrieben. Zusammen mit den speziellen Anforderungen der Zielgruppe Reiter und Pferdeinteressierte betrachtet, stellen sich dem Pferdetourismus in Deutschland Herausforderungen in den Bereichen zeitgemäße Angebotsgestaltung, Vermarktung und Qualität. Im Rahmen dieser Arbeit wurde der heutige Stellenwert des Pferdetourismus als naturgebundene Aktivtourismusform aus Sicht von 139 deutschen Tourismusverbänden untersucht, um den Status quo sowie Herausforderungen und Chancen zu erarbeiten. Gleichzeitig gibt diese Arbeit einen Überblick über den Pferdetourismusmarkt, Segmentierung und die Zielgruppe der Reiter und Pferdeinteressierten.