Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,14 €
  • Broschiertes Buch

Hans-Walter Heldt, einer der renommiertesten deutschen Pflanzenbiochemiker spannt in diesem Lehrbuch den Bogen von der Photosynthese über Primär- und Sekundärstoffwechsel sowie Phytohormone bis hin zu aktuellen Themen wie Molekulargenetik und Gentechnik. Kompetent und aktuell, klar geschrieben und verständlich, viele sorgfältig durchdachte, meist zweifarbige Abbildungen - das sind die Vorzüge dieses Lehrbuchs, das sämtliche Aspekte moderner Pflanzenbiochemie behandelt.

Produktbeschreibung
Hans-Walter Heldt, einer der renommiertesten deutschen Pflanzenbiochemiker spannt in diesem Lehrbuch den Bogen von der Photosynthese über Primär- und Sekundärstoffwechsel sowie Phytohormone bis hin zu aktuellen Themen wie Molekulargenetik und Gentechnik.
Kompetent und aktuell, klar geschrieben und verständlich, viele sorgfältig durchdachte, meist zweifarbige Abbildungen - das sind die Vorzüge dieses Lehrbuchs, das sämtliche Aspekte moderner Pflanzenbiochemie behandelt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.09.1997

Biochemie der Pflanzen
Ein vernachlässigtes Thema

Das Angebot an guten Lehrbüchern über die Biochemie ist nahezu unüberschaubar. Jeder weitere Band scheint überflüssig zu sein. Tatsächlich aber gibt es immer noch Lücken. Denn in kaum einem Standardwerk werden die besonderen Stoffwechsel-Prozesse, die ausschließlich bei Pflanzen vorkommen, erschöpfend behandelt. Im Prinzip spiegelt sich darin zwar die dominierende Stellung der zoologischen Fachrichtung. Ein großer und - vor allem auch wirtschaftlich - wichtiger Teil der Biochemie wird damit aber vernachlässigt. Der Spektrum-Verlag hat dieses Dilemma erkannt und den Göttinger Biochemiker Hans W. Heldt als Autor für ein Lehrbuch der Pflanzenbiochemie gewonnen. Das Ergebnis läßt sich sehen. In Form, Aufmachung und Gliederung ist es wie viele der bewährten Bücher aufgebaut; im Inhalt aber hat Heldt sich auf das Wesentliche beschränkt: Einführungen in die Grundlagen der Biochemie, die in anderen Werken erschöpfend behandelt werden, läßt er weg. Statt dessen gelingt es ihm, die vielen erklärungsbedürftigen Details jeweils im Kontext verständlich zu machen. jom

Hans W. Heldt: "Pflanzenbiochemie". Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1996, 583 S., 128 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Der Autor antizipiert Verständnislücken und schließt diese in anschaulicher Weise. Ein rundum gelungenes Werk für Lehrende und Studenten." Prof. Dr. Christiane Gatz, Universität Göttingen "Das Buch hat den Mut, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und notfalls auf die letzten Feinheiten und Varianten zu verzichten. Trotzdem bleibt die Darstellung korrekt, und sie ist auf dem aktuellen Stand. Das ist genau das, was die Studenten brauchen." Prof. Dr. W. M. Maier, Universität Würzburg