Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie beschäftigt sich mit der Implementation der Bildungsstandards für
das Fach Biologie durch pflanzenphysiologische Experimente1. Die
Fragestellung ist dabei, ob sich diese Experimente eignen, die
Kompetenzbereiche der Bildungsstandards zu vermitteln. Es konnte gezeigt
werden, dass durch pflanzenphysiologische Experimente sowohl Kompetenzen
im Bereich Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation vermittelt
werden können, als auch speziell durch Schülerexperimente bei Schülern2 mit
insgesamt schwächeren Leistungen im Fach Biologie, gemessen an der letzten
Zeugnisnote, die Kompetenzen gut entwickelt werden können. Ein
Frontalunterricht mit einem eingegliederten Lehrerexperiment spricht dabei vor
allem leistungsstarke Schüler an, leistungsschwächere Schüler jedoch nicht so
stark.
Das Experimentieren im Unterricht wird von den Schülern als interessant
angesehen und motiviert daher zum Mitarbeiten. Es konnte gezeigt werden, dass
das allgemeine Interesse am Fach Biologie durch ein Experiment im Unterricht
überdeckt werden kann, so dass weniger interessierte Schüler in Situationen mit
Experimenten ebenso gute Ergebnisse erzielen, wie sehr interessierte Schüler.
Dieser Vorzug des Experimentierens zeigte sich auch in einer frontalen
Unterrichtseinheit, in der ein Experiment eingebaut war, der durch die Lehrkraft
durchgeführt wurde. Durch das Experiment erhielt der Unterricht einen Anstoß,
der die Schüler zur Mitarbeit motivierte.
Das Schülerexperiment im pflanzenphysiologischen Bereich erwies sich in
dieser Studie als geeignet, um Standards aus den Kompetenzbereichen zu
vermitteln. Nachfolgend werden weitere Ergebnisse präsentiert und vor dem
Hintergrund der Bildungsstandards diskutiert./d104
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
das Fach Biologie durch pflanzenphysiologische Experimente1. Die
Fragestellung ist dabei, ob sich diese Experimente eignen, die
Kompetenzbereiche der Bildungsstandards zu vermitteln. Es konnte gezeigt
werden, dass durch pflanzenphysiologische Experimente sowohl Kompetenzen
im Bereich Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation vermittelt
werden können, als auch speziell durch Schülerexperimente bei Schülern2 mit
insgesamt schwächeren Leistungen im Fach Biologie, gemessen an der letzten
Zeugnisnote, die Kompetenzen gut entwickelt werden können. Ein
Frontalunterricht mit einem eingegliederten Lehrerexperiment spricht dabei vor
allem leistungsstarke Schüler an, leistungsschwächere Schüler jedoch nicht so
stark.
Das Experimentieren im Unterricht wird von den Schülern als interessant
angesehen und motiviert daher zum Mitarbeiten. Es konnte gezeigt werden, dass
das allgemeine Interesse am Fach Biologie durch ein Experiment im Unterricht
überdeckt werden kann, so dass weniger interessierte Schüler in Situationen mit
Experimenten ebenso gute Ergebnisse erzielen, wie sehr interessierte Schüler.
Dieser Vorzug des Experimentierens zeigte sich auch in einer frontalen
Unterrichtseinheit, in der ein Experiment eingebaut war, der durch die Lehrkraft
durchgeführt wurde. Durch das Experiment erhielt der Unterricht einen Anstoß,
der die Schüler zur Mitarbeit motivierte.
Das Schülerexperiment im pflanzenphysiologischen Bereich erwies sich in
dieser Studie als geeignet, um Standards aus den Kompetenzbereichen zu
vermitteln. Nachfolgend werden weitere Ergebnisse präsentiert und vor dem
Hintergrund der Bildungsstandards diskutiert./d104
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