71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für die In-vitro-Vermehrung einer gefährdeten und einer seltenen Arzneipflanze, Gloriosa superba Linn. und Plumbago indica L., wurde ein effizientes Protokoll erstellt. Für die Sprossinduktion in G. superba MS-Basalmedium, ergänzt mit 4,0 mg/l BAP + 1,0 mg/l IAA, war ein effizientes Protokoll erforderlich, wobei 92% der Kultur Sprosse mit jeweils 4 Sprossen pro Kultur produzierte, während für P. indica MS-Basalmedium mit 0,5 mg/l BAP benötigt wurde, wobei 95% der Kultur Sprosse mit 6 Sprossen pro Kultur produzierte. Für die weitere Entwicklung des Mediums wurden dem Medium Kaseinhydrolysat…mehr

Produktbeschreibung
Für die In-vitro-Vermehrung einer gefährdeten und einer seltenen Arzneipflanze, Gloriosa superba Linn. und Plumbago indica L., wurde ein effizientes Protokoll erstellt. Für die Sprossinduktion in G. superba MS-Basalmedium, ergänzt mit 4,0 mg/l BAP + 1,0 mg/l IAA, war ein effizientes Protokoll erforderlich, wobei 92% der Kultur Sprosse mit jeweils 4 Sprossen pro Kultur produzierte, während für P. indica MS-Basalmedium mit 0,5 mg/l BAP benötigt wurde, wobei 95% der Kultur Sprosse mit 6 Sprossen pro Kultur produzierte. Für die weitere Entwicklung des Mediums wurden dem Medium Kaseinhydrolysat (CH) (50-200mg\l), Aktivkohle (AC) (2g/l) und Kokoswasser (CW) (5-20%) einzeln zugesetzt, wodurch sich die Anzahl der Sprosse auf 12 bzw. 14 pro Kultur erhöhte. In vitro aufgezogene Triebe, die auf halbstarkem MS-Medium mit Auxin wurzelten, erwiesen sich als artspezifisch, die für G. superba jeweils 1,0 mg/l IBA und IAA und für P. indica 0,5 mg/l IAA betrugen. Zur Akklimatisierung und Verpflanzung wurden die Pflanzen in den wurzelnden Kulturröhrchen 7 Tage lang bei normaler Raumtemperatur gehalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Hassan arbeitet derzeit als außerordentlicher Professor am Savar Govt. College, National University, Bangladesch. Er promovierte 2006 an der Universität Jahangirnagar, Bangladesch, über Pflanzengewebekultur und Biotechnologie. Er ist Autor von 25 Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften und Büchern.