Anleitung zum Busch- und Baumdesign
Ein schöner Garten zeichnet durch Büsche, Bäume und Blumen aus. Doch wenn diese wie „Kraut und Rüben“ durcheinander wachsen kaum Blüten und selten Früchte tragen, ist das häufig nicht das Ergebnis erwünschten Wildwuchses.
„Der Schnitt macht’s“ könnte man
behaupten, zumindest beeinflusst ein bewusster und vor allem richtig vorgenommener Schnitt zur rechten…mehrAnleitung zum Busch- und Baumdesign
Ein schöner Garten zeichnet durch Büsche, Bäume und Blumen aus. Doch wenn diese wie „Kraut und Rüben“ durcheinander wachsen kaum Blüten und selten Früchte tragen, ist das häufig nicht das Ergebnis erwünschten Wildwuchses.
„Der Schnitt macht’s“ könnte man behaupten, zumindest beeinflusst ein bewusster und vor allem richtig vorgenommener Schnitt zur rechten Zeit Wachstum, Form und Ertrag.
So kann man vom Autor des dünnen, aber ausreichend gehaltvollen Büchleins erfahren, welche Schnittarten und –zeiten es gibt und für welche Pflanzen sie sich jeweils am besten eignen. Anschaulich erläutert er, wie sich die Büsche, Bäume und Hecken entwickeln, was geschieht, wenn man den Saftdruck durch Schnitt unterbricht, wie man das Triebalter der Zweige erkennt und welche Schnittformen und –führung es gibt und wann man welchen Schnitt anwendet. Das ist grundlegend hilfreich und auch Ungeübte bekommen eine Ahnung, wie die vernünftige Pflege von Gartengewächsen erfolgen sollte. Selbst Schnittfehler werden kurz beschrieben und Tipps zur Korrektur benannt. Illustrationen veranschaulichen nachvollziehbar, welche Triebe an welcher Stelle zu kürzen sind.
Den Kern des Praxisbuches bilden 45 Pflanzenportraits üblicher und gern gepflanzter Zier- und Nutzgehölze wie Forsythie, Hortensie, Lavendel und Bartblume, Beet-, Strauch- und Kletterose, Klematis, Apfel-, Birn- und Kirschbaum bis hin zu den beliebten Beerensträuchern. Dabei weisen kleine Symbole auf Standort und Blüteart hin, Blütezeit sowie Wuchsweise und –höhe sind angegeben. Im erläuternden Text beschreibt der Autor wichtige Besonderheiten der jeweiligen Pflanzen und macht klar, welcher Schnitt wann erfolgen sollte und welche Wirkung das hat.
Der zusammenfassende Schnittkalender zeigt die jeweiligen Schnittzeiten für die vorgestellten Zier- und Nutzpflanzen, so dass man übersichtlich für das ganze Jahr überblicken kann, wann man mit Schere und Säge die nötigen Pflegetätigkeiten angehen muss.
„Pflanzen-Schnitt“ bietet eine ausreichend anschauliche und unterstützende Anleitung zum Erhalt eines ansehnlichen und ertragreichen Gartens und hilft sicher, die Freude am eigenen Garten durch etwas fachlichere Pflege zu erhöhen.
(c) 4/2012, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.