Der vaskuläre Zugang stellt eine der Hauptursachen für die Mobilisierung von finanziellen Ressourcen bei Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium dar. Die Literatur zeigt, welchen Beitrag Pflegende bei der Identifizierung von Problemen oder Komplikationen leisten können, die die arteriovenöse Fistel bei Menschen mit regelmäßigem Hämodialyseprogramm beeinträchtigen können. Wir stellen einen konzeptionellen Rahmen für die Praxis der Pflege von Menschen mit arteriovenöser Fistel vor, der es ermöglicht, pflegerische Interventionen zu strukturieren und zu organisieren.Dieser Rahmen ermöglicht die Reorganisation der Praxis der Pflege von Menschen mit arteriovenöser Fistel durch die Entwicklung bestimmter Bereiche der Aufmerksamkeit in der Pflege. Gleichzeitig trägt es zur Entwicklung kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten bei, die es den Dialysepflegern ermöglichen, die objektiven Daten der AV-Fistel und des Monitors effektiv zu bewerten und zu interpretieren und sie mit den subjektiven Daten, die durch die Interaktion mit dem Patienten gewonnen werden, zu artikulieren, so dass ihre Praxis kontinuierlich ein hohes Maß an Qualität der Pflege ausdrückt.