79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie Italien und andere südeuropäische Länder erlebte auch Irland eine späte und ungleichmäßige industrielle Entwicklung. Die staatlichen Wohlfahrtsdienste entwickelten sich später als in anderen europäischen Ländern und der wirtschaftliche Abschwung der 1970er Jahre traf sie, während sie sich noch im Aufbau befanden. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren bildeten schwere Krisen sowohl in Irland als auch in Italien den Hintergrund für die Rationalisierung der öffentlichen Dienste, die die Umsetzung von sozusagen "modifizierten" neoliberalen Lösungen durch dreiseitige Vereinbarungen…mehr

Produktbeschreibung
Wie Italien und andere südeuropäische Länder erlebte auch Irland eine späte und ungleichmäßige industrielle Entwicklung. Die staatlichen Wohlfahrtsdienste entwickelten sich später als in anderen europäischen Ländern und der wirtschaftliche Abschwung der 1970er Jahre traf sie, während sie sich noch im Aufbau befanden. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren bildeten schwere Krisen sowohl in Irland als auch in Italien den Hintergrund für die Rationalisierung der öffentlichen Dienste, die die Umsetzung von sozusagen "modifizierten" neoliberalen Lösungen durch dreiseitige Vereinbarungen zwischen dem Staat, den Arbeitgebern und den Gewerkschaften beinhaltete. Dieses Buch untersucht die Natur dieses intensiven und widersprüchlichen Prozesses in Bezug auf den öffentlichen Gesundheitsdienst, einschließlich seiner Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Krankenschwestern und die Reaktionen der Krankenhausschwestern und ihrer Gewerkschaften. Gestützt auf originale Umfragedaten und Tiefeninterviews mit Krankenhauskrankenschwestern, Managern und Gewerkschaftsvertretern ist diese Analyse wahrscheinlich von besonderem Wert für Doktoranden und Forscher mit Interesse an Wohlfahrtspolitik, dem Arbeitsprozess in der Pflege und den Arbeitsbeziehungen im öffentlichen Sektor.
Autorenporträt
Jonathan Pratschke estudió en las universidades de Cambridge, Essex y Trinity College de Dublín. Actualmente imparte clases sobre estratificación social y mercado laboral en la Universidad de Salerno. Sus intereses de investigación se centran en el estudio comparativo del trabajo, las desigualdades y el bienestar en los países europeos.