Ziel dieser Untersuchung war es, die Pflegeaktivitäten für Menschen mit Down-Syndrom zu erforschen, den Arbeitsprozess der Pflegekräfte zu verstehen und das Vorhandensein und das Potenzial ergänzender Aktivitäten in diesem Ansatz zu bewerten. Es handelt sich um eine qualitative Studie, deren Ergebnisse in folgenden Kategorien erörtert werden: professionelles Wissen (der Krankenschwestern) über das Down-Syndrom; Umgang mit der Vielfalt in der Ausbildung der Krankenschwestern; Verständnis der Krankenschwestern für das Down-Syndrom in einer infantilisierten Weise; Pflege von Menschen mit Down-Syndrom in Gesundheitsnetzwerken. Diese Diskussion zeigt, dass die Pflege von Patienten mit Down-Syndrom den Vorschlägen zur Gesundheitsförderung, zur Vorbeugung möglicher Komplikationen und zur Eingliederung dieser Patienten in die Gesellschaft gerecht werden muss, indem sie ergänzende Instrumente (namentlich spielerische Aktivitäten) in der Pflege anleitet und anwendet, die den Umgang mit diesem Publikum verbessern.