Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens und mit uns unsere Bedürfnisse bei der Pflege. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie wir aufwachsen, was Familie für uns bedeutet und wie wir sozialisiert sind. Die generalistische Pflegeausbildung nimmt alle Altersstufen in den Blick. Denn: Ein Säugling hat andere Bedürfnisse als ein alter Mensch. Die Autorinnen weiten den Blick auf die Pflege im Lebensverlauf und erklären die Zusammenhänge von Lebenswelt, sozialer Ungleichheit, Biografie und Pflege. Fallbeispiele und anregende Übungsaufgaben geben Einblicke in Pflege- und Gesundheitssettings…mehr
Wir verändern uns im Laufe unseres Lebens und mit uns unsere Bedürfnisse bei der Pflege. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie wir aufwachsen, was Familie für uns bedeutet und wie wir sozialisiert sind. Die generalistische Pflegeausbildung nimmt alle Altersstufen in den Blick. Denn: Ein Säugling hat andere Bedürfnisse als ein alter Mensch. Die Autorinnen weiten den Blick auf die Pflege im Lebensverlauf und erklären die Zusammenhänge von Lebenswelt, sozialer Ungleichheit, Biografie und Pflege. Fallbeispiele und anregende Übungsaufgaben geben Einblicke in Pflege- und Gesundheitssettings und verknüpfen gekonnt Theorie und Praxis.utb+: Das didaktisch aufbereitete Online-Material ermöglicht Leser:innen, sich selbstständig mit der Materie auseinanderzusetzen und gezielt Themen zu vertiefen, z.B. zur Prüfungsvorbereitung. Erhältlich über utb.de.
Karin Tiesmeyer ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Pflege- und Versorgungsforschung mit Schwerpunkt auf chronische Krankheiten, Behinderung und palliative Versorgung in Bezug auf Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ihrer Familien.
Inhaltsangabe
Vorwort 91 Einleitung 122 Lebens(ver)lauf, Lebensphasen und Sozialisation 142 1 Ein lebensphasenbezogenes Pflegeverständnis 152 1 1 Die Generalistik in der Pflegeausbildung 152 1 2 Lebensphasenorientierung in der Pflege 202 2 Lebensphasen zwischen individueller Gestaltung und sozialen Erwartungen 242 3 Pflege- und gesundheitsrelevante Sozialisationsprozesse 342 3 1 Pflege als funktionierendes System 352 3 2 Pflege als komplexe Aushandlung 382 3 3 Gesundheit als Entwicklungsaufgabe 412 3 4 Subjektive Gesundheit als Ergebnis von Sozialisation 453 Pflege in sozialen Kontexten 503 1 Familie als exklusive Gemeinschaft 513 1 1 Begriffsklärung: Familie 513 1 2 Mitgliedschaft 563 1 3 Doing Family 623 2 Lebenswelt und Alltag als Ressource 663 3 Organisationen der Pflege 743 3 1 Strukturmerkmale von Organisationen 763 3 2 Pflegeorganisationen 813 4 Soziale Ungleichheit und Biografie 884 Kindheit und Jugend 944 1 Lebensphasen Kindheit und Jugend 944 1 1 Kindheit 944 1 2 Jugend 1004 1 3 Entwicklung in den Lebensphasen Kindheit und Jugend 1044 1 4 Soziale Lage - Ungleiche Kindheiten 1084 2 Gesundheit und Krankheit von Kindern und Jugendlichen 1124 3 Kindheit / Jugend und Pflege in der Familie 1234 4 Kindheit / Jugend und Pflege in der Lebenswelt 1404 5 Kindheit / Jugend und Pflege in Organisationen 1435 Erwachsenenalter 1545 1 Lebensphase Erwachsenenalter 1545 1 1 Junges Erwachsenenalter 1565 1 2 Mittleres Erwachsenenalter 1585 1 3 Soziale Lage 1615 2 Gesundheit und Krankheit im Erwachsenenalter 1675 3 Erwachsene und Pflege in der Familie 1725 4 Erwachsene und Pflege in der Lebenswelt 1805 5 Erwachsene und Pflege in Organisationen 1896 Alter und Hochaltrigkeit 1946 1 Lebensphase Alter 1946 1 1 Altersgrenzen 1946 1 2 Alter(n) und Biografie 1986 1 3 Theoretische Perspektiven auf Alter und Pflege 2056 1 4 Soziale Lage im Alter 2096 2 Gesundheit und Krankheit von alten Menschen 2156 3 Alter und Pflege in der Familie 2236 4 Alter und Pflege in der Lebenswelt2266 5 Alter und Pflege in Organisationen 2287 Schlussbetrachtung 233Literatur 235Sachregister 258
Vorwort 91 Einleitung 122 Lebens(ver)lauf, Lebensphasen und Sozialisation 142 1 Ein lebensphasenbezogenes Pflegeverständnis 152 1 1 Die Generalistik in der Pflegeausbildung 152 1 2 Lebensphasenorientierung in der Pflege 202 2 Lebensphasen zwischen individueller Gestaltung und sozialen Erwartungen 242 3 Pflege- und gesundheitsrelevante Sozialisationsprozesse 342 3 1 Pflege als funktionierendes System 352 3 2 Pflege als komplexe Aushandlung 382 3 3 Gesundheit als Entwicklungsaufgabe 412 3 4 Subjektive Gesundheit als Ergebnis von Sozialisation 453 Pflege in sozialen Kontexten 503 1 Familie als exklusive Gemeinschaft 513 1 1 Begriffsklärung: Familie 513 1 2 Mitgliedschaft 563 1 3 Doing Family 623 2 Lebenswelt und Alltag als Ressource 663 3 Organisationen der Pflege 743 3 1 Strukturmerkmale von Organisationen 763 3 2 Pflegeorganisationen 813 4 Soziale Ungleichheit und Biografie 884 Kindheit und Jugend 944 1 Lebensphasen Kindheit und Jugend 944 1 1 Kindheit 944 1 2 Jugend 1004 1 3 Entwicklung in den Lebensphasen Kindheit und Jugend 1044 1 4 Soziale Lage - Ungleiche Kindheiten 1084 2 Gesundheit und Krankheit von Kindern und Jugendlichen 1124 3 Kindheit / Jugend und Pflege in der Familie 1234 4 Kindheit / Jugend und Pflege in der Lebenswelt 1404 5 Kindheit / Jugend und Pflege in Organisationen 1435 Erwachsenenalter 1545 1 Lebensphase Erwachsenenalter 1545 1 1 Junges Erwachsenenalter 1565 1 2 Mittleres Erwachsenenalter 1585 1 3 Soziale Lage 1615 2 Gesundheit und Krankheit im Erwachsenenalter 1675 3 Erwachsene und Pflege in der Familie 1725 4 Erwachsene und Pflege in der Lebenswelt 1805 5 Erwachsene und Pflege in Organisationen 1896 Alter und Hochaltrigkeit 1946 1 Lebensphase Alter 1946 1 1 Altersgrenzen 1946 1 2 Alter(n) und Biografie 1986 1 3 Theoretische Perspektiven auf Alter und Pflege 2056 1 4 Soziale Lage im Alter 2096 2 Gesundheit und Krankheit von alten Menschen 2156 3 Alter und Pflege in der Familie 2236 4 Alter und Pflege in der Lebenswelt2266 5 Alter und Pflege in Organisationen 2287 Schlussbetrachtung 233Literatur 235Sachregister 258
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