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Die heutige Ausbildung entspricht häufig nicht den gegenwärtigen Anforderungen an Fachlichkeit und Qualität. Die vorhandenen beruflichen Ausbildungen in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege müssen dringend reformiert werden, um die Angehörigen der Pflegeberufe auf künftige Anforderungen vorzubereiten. Mit dem Ziel, Empfehlungen für zukunftsweisende Veränderungen bis zum Jahr 2020 in der Ausbildung zu erarbeiten, hat die Robert Bosch Stiftung einen Kreis unabhängiger und kompetenter Fachleute gebeten, sich mit der "Zukunft der Pflegeausbildung" auseinander zu Setzen. Mit dieser…mehr

Produktbeschreibung
Die heutige Ausbildung entspricht häufig nicht den gegenwärtigen Anforderungen an Fachlichkeit und Qualität. Die vorhandenen beruflichen Ausbildungen in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege müssen dringend reformiert werden, um die Angehörigen der Pflegeberufe auf künftige Anforderungen vorzubereiten. Mit dem Ziel, Empfehlungen für zukunftsweisende Veränderungen bis zum Jahr 2020 in der Ausbildung zu erarbeiten, hat die Robert Bosch Stiftung einen Kreis unabhängiger und kompetenter Fachleute gebeten, sich mit der "Zukunft der Pflegeausbildung" auseinander zu Setzen. Mit dieser Denkschrift soll eine breite Diskussion über pflegerische Ausbildung in naher Zukunft ausgelöst werden. Die Bandbreite reicht von den heutigen Gegebenheiten in den pflegerischen Ausbildungen und der Berufswirklichkeit der Pflegenden bis zu den zu erwartenden Anforderungen im Ablauf der nächsten zwei Jahrzehnte. Themenkreise: Pflegen und Pflege heute: Beruf - Professionalisierung - Dienstleistung - Zukünftige Einflussfaktoren auf die Pflege: Entwicklung des Gesundheitswesens bis zum Jahre 2020 - Pflegeausbildung im Wandel: Vergangenheit - Gegenwart -Zukunft - Zukünftige Anforderungen an die Pflegeausbildung: neue Qualifikationen und innovative Formen des Lehrens und Lernens - Visionen praktisch umgeSetzt: das neue Ausbildungsmodell - Materialsammlung
Autorenporträt
Robert Bosch Stiftung, Stuttgart