Das Praxishandbuch zur Mikroschulung zeigt Pflegenden, wie sie Klient_innen kleine Wissensportionen auf handlungsorientierte Weise innerhalb der Patientenedukation vermitteln können. Der erfahrene Experte und Autor für Patientenedukation
beschreibt die wichtigsten Merkmale der Mikroschulungbenennt zentrale Elemente einer Mikroschulung, wie Sachanalyse, Schulungsmaterial und -ablaufskizziert den Schulungsablauf in zwölf Schrittenbeschreibt die Einsatzfelder der Mikroschulung bezüglich Settings, Zielgruppen und Themennennt notwendige Kompetenzen von Schulenden und welche Anforderungen sich ihnen stellenbeschreibt, wie Mikroschulungen von Anwendenden evaluiert werden können und welche Studien zu ihrer Wirksamkeit vorliegenerläutert wesentliche Aspekte der Anwendung von Mikroschulungenfasst Grundlagen der Mikroschulung aus pädagogisch-didaktischer, pflegewissenschaftlicher und lernpsychologischer Perspektive verständlich zusammenskizziert Grundlagen und Prinzipien des Erwachsenenlernens und differenziert Lernstile, -typen und -zieleunterscheidet Einzel- und Gruppenschulungen als Formen der Mikroschulungbeschreibt detailliert, wie man Schulungsmaterialien beurteilt, erstellt und einsetztstellt Mikroschulungsbeispiele zu den Themen Dekubitus- und Sturzprophylaxe sowie zur subkutanen Injektion vor.
"Ich bin begeistert von dem Praxishandbuch. Der Aufbau ist logisch,
die Texte sind klar und verständlich geschrieben, es ist fachlich topp, praxisnah und umfassend. Die vielen Beispiele sind vielfältig und nachvollziehbar, Praxis und Theorie werden gut verknüpft. Wirklich ein schönes und gut lesbares Fachbuch zur Patientenedukation und Mikroschulung."
Detlef Kraut, Lehrer für Pflege, Patientenschuler
beschreibt die wichtigsten Merkmale der Mikroschulungbenennt zentrale Elemente einer Mikroschulung, wie Sachanalyse, Schulungsmaterial und -ablaufskizziert den Schulungsablauf in zwölf Schrittenbeschreibt die Einsatzfelder der Mikroschulung bezüglich Settings, Zielgruppen und Themennennt notwendige Kompetenzen von Schulenden und welche Anforderungen sich ihnen stellenbeschreibt, wie Mikroschulungen von Anwendenden evaluiert werden können und welche Studien zu ihrer Wirksamkeit vorliegenerläutert wesentliche Aspekte der Anwendung von Mikroschulungenfasst Grundlagen der Mikroschulung aus pädagogisch-didaktischer, pflegewissenschaftlicher und lernpsychologischer Perspektive verständlich zusammenskizziert Grundlagen und Prinzipien des Erwachsenenlernens und differenziert Lernstile, -typen und -zieleunterscheidet Einzel- und Gruppenschulungen als Formen der Mikroschulungbeschreibt detailliert, wie man Schulungsmaterialien beurteilt, erstellt und einsetztstellt Mikroschulungsbeispiele zu den Themen Dekubitus- und Sturzprophylaxe sowie zur subkutanen Injektion vor.
"Ich bin begeistert von dem Praxishandbuch. Der Aufbau ist logisch,
die Texte sind klar und verständlich geschrieben, es ist fachlich topp, praxisnah und umfassend. Die vielen Beispiele sind vielfältig und nachvollziehbar, Praxis und Theorie werden gut verknüpft. Wirklich ein schönes und gut lesbares Fachbuch zur Patientenedukation und Mikroschulung."
Detlef Kraut, Lehrer für Pflege, Patientenschuler