Der Beitrag stellt die wesentlichen Aspekte der landesrechtlichen Regelungen für die Ausbildung in der Pflegehilfe und -assistenz dar und zeigt Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede auf. Auch nach Einführung der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann im Jahr 2020 existieren in den Bundesländern noch 27 verschiedene mindestens einjährige Ausbildungen in der Pflegehilfe und -assistenz mit deutlichen quantitativen und qualitativen Unterschieden.Ausgehend von einer vergleichenden Übersicht über die Inhalte der wesentlichen Rechtsnormen und Ordnungsmittel werden…mehr
Der Beitrag stellt die wesentlichen Aspekte der landesrechtlichen Regelungen für die Ausbildung in der Pflegehilfe und -assistenz dar und zeigt Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede auf. Auch nach Einführung der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann im Jahr 2020 existieren in den Bundesländern noch 27 verschiedene mindestens einjährige Ausbildungen in der Pflegehilfe und -assistenz mit deutlichen quantitativen und qualitativen Unterschieden.Ausgehend von einer vergleichenden Übersicht über die Inhalte der wesentlichen Rechtsnormen und Ordnungsmittel werden Handlungsempfehlungen für eine bundesweite Harmonisierung der Ausbildungen gegeben.
Anke Jürgensen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 2.6 - Pflegeberufe, Geschäftsstelle der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsangabe
Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Zum Hintergrund und Aufbau des Beitrags1.1 Vorbemerkungen zur zweiten Auflage1.2 Einführung1.3 Hintergrund: Die Entwicklung der Pflegeberufe2 Berufsbild und berufliche Handlungsfelder in der Pflegehilfe und -assistenz2.1 Mindestanforderungen an die Ausbildung in der Pflegehilfe und -assistenz2.1.1 Berufsbild, Arbeitsfelder und Kompetenzen2.1.2 Ausbildungsdauer und Zugangsvoraussetzungen2.1.3 Praxiseinsätze2.1.4 Abschlussprüfung2.2 Die Ausbildungen in der Pflegehilfe und -assistenz im Vergleich2.2.1 Zuständige Behörden2.2.2 Qualifikatorische Zugangsvoraussetzungen2.2.3 Integrierter allgemeinbildender Schulabschluss2.2.4 Ausbildungsdauer und Verteilung auf die Lernorte3 Aktuelle Entwicklungen3.1 Erfolgte Anpassungen bestehender Ausbildungen3.2 Angestrebte Novellierungen3.3 Neue Ausbildungen in der generalistischen Pflegehilfe/-assistenz3.3.1 Vergleich der neuen generalistisch ausgerichteten Ausbildungen3.3.2 Health Care Assistant - ein Blick ins europäische Ausland3.4 Personalbedarf in stationären Versorgungsbereichen3.5 Entwicklung der Beschäftigten- und Auszubildendenzahlen4 Positionen und Empfehlungen4.1 Ausbildungsdauer4.2 Durchlässigkeit5 Zusammenfassung und Ausblick6 Übersicht der Helfer- und AssistenzausbildungenBaden-WürttembergBayernBerlinBrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringenQuellenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der GesetzestexteWeiterführende InformationenDie AutorinAbstract
Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Zum Hintergrund und Aufbau des Beitrags1.1 Vorbemerkungen zur zweiten Auflage1.2 Einführung1.3 Hintergrund: Die Entwicklung der Pflegeberufe2 Berufsbild und berufliche Handlungsfelder in der Pflegehilfe und -assistenz2.1 Mindestanforderungen an die Ausbildung in der Pflegehilfe und -assistenz2.1.1 Berufsbild, Arbeitsfelder und Kompetenzen2.1.2 Ausbildungsdauer und Zugangsvoraussetzungen2.1.3 Praxiseinsätze2.1.4 Abschlussprüfung2.2 Die Ausbildungen in der Pflegehilfe und -assistenz im Vergleich2.2.1 Zuständige Behörden2.2.2 Qualifikatorische Zugangsvoraussetzungen2.2.3 Integrierter allgemeinbildender Schulabschluss2.2.4 Ausbildungsdauer und Verteilung auf die Lernorte3 Aktuelle Entwicklungen3.1 Erfolgte Anpassungen bestehender Ausbildungen3.2 Angestrebte Novellierungen3.3 Neue Ausbildungen in der generalistischen Pflegehilfe/-assistenz3.3.1 Vergleich der neuen generalistisch ausgerichteten Ausbildungen3.3.2 Health Care Assistant - ein Blick ins europäische Ausland3.4 Personalbedarf in stationären Versorgungsbereichen3.5 Entwicklung der Beschäftigten- und Auszubildendenzahlen4 Positionen und Empfehlungen4.1 Ausbildungsdauer4.2 Durchlässigkeit5 Zusammenfassung und Ausblick6 Übersicht der Helfer- und AssistenzausbildungenBaden-WürttembergBayernBerlinBrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringenQuellenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der GesetzestexteWeiterführende InformationenDie AutorinAbstract
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