Die 1. bis 4. Auflage erschien unter dem Titel «Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegekraft».
Im ersten und zweiten Teil erfolgt die pflegetheoretische Fundierung einer Pflegedidaktik anhand des von der Verfasserin entwickelten «Modells der multidimensionalen Patientenorientierung». Dieses pflegetheoretische Fundament wird im dritten Teil mit der bildungstheoretisch fundierten kritisch-konstruktiven Didaktik zu einer kritisch-konstruktiven Pflegedidaktik verknüpft. Der vierte, unmittelbar zeitnahe Teil enthält eine systematisch ausgearbeitete Überleitung zu einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik. Diese knüpft an das in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik aktuell breit diskutierte Lernfeldkonzept an und macht es erstmalig für die Pflegeberufspädagogik fruchtbar. Grundlegende Ausführungen zur Handlungsorientierung auf der Ziel-, Inhalts- und Vermittlungsebene geben konkrete Hinweise für eine pflegehandlungsbezogene und pflegelernfeldorientierte Lehrplanentwicklung.
Im ersten und zweiten Teil erfolgt die pflegetheoretische Fundierung einer Pflegedidaktik anhand des von der Verfasserin entwickelten «Modells der multidimensionalen Patientenorientierung». Dieses pflegetheoretische Fundament wird im dritten Teil mit der bildungstheoretisch fundierten kritisch-konstruktiven Didaktik zu einer kritisch-konstruktiven Pflegedidaktik verknüpft. Der vierte, unmittelbar zeitnahe Teil enthält eine systematisch ausgearbeitete Überleitung zu einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik. Diese knüpft an das in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik aktuell breit diskutierte Lernfeldkonzept an und macht es erstmalig für die Pflegeberufspädagogik fruchtbar. Grundlegende Ausführungen zur Handlungsorientierung auf der Ziel-, Inhalts- und Vermittlungsebene geben konkrete Hinweise für eine pflegehandlungsbezogene und pflegelernfeldorientierte Lehrplanentwicklung.
«Allen, die an der Diskussion über den Begriff der patientenorientierten Pflege teilnehmen und die Entwicklung einer Pflegedidaktik im Auge haben, empfehle ich die jetzt vorliegende pflegewissenschaftliche Arbeit von Karin Wittneben.» (Gerda Kaufmann, Pflegepädagogik)
«So kann der Stellenwert dieser Arbeit nicht genug gewürdigt werden. Vor dem Hintergrund bestehender und noch zu entwickelnder Theorien stellt sie für mich einen Ausgangspunkt dar, Pflege, Pflegewissenschaft und Lehre in der Pflege mit einer längst fälligen und fundierten wissenschaftlichen Grundlage auszustatten.» (Elke Müller, Pflegezeitschrift)
«...ein wichtiges Buch, das die weitere Diskussion bestimmen wird, weil es der erste ausgearbeitete und differenziert durchargumentierte Versuch der Begründung einer Fachdidaktik Pflege ist.» (Prof. Dr. Peter Vogel, Pflege Pädagogik)
«So kann der Stellenwert dieser Arbeit nicht genug gewürdigt werden. Vor dem Hintergrund bestehender und noch zu entwickelnder Theorien stellt sie für mich einen Ausgangspunkt dar, Pflege, Pflegewissenschaft und Lehre in der Pflege mit einer längst fälligen und fundierten wissenschaftlichen Grundlage auszustatten.» (Elke Müller, Pflegezeitschrift)
«...ein wichtiges Buch, das die weitere Diskussion bestimmen wird, weil es der erste ausgearbeitete und differenziert durchargumentierte Versuch der Begründung einer Fachdidaktik Pflege ist.» (Prof. Dr. Peter Vogel, Pflege Pädagogik)