Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pflegewissenschaften, Note: 2,0, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pflegelehrerbildung blickt auf eine lange und kontroverse Entwicklung zurückund kann bis zum heutigen Tage als nicht einheitlich definiert bezeichnetwerden. Zurückblickend auf ihre Verortung als Weiterbildungsmaßnahme für beruflichPflegende, wurde die Qualifizierung zum Pflegelehrer1 aufgrund des PflegenotstandesMitte bis Ende der 1980er Jahre neu diskutiert. Im Zuge dieses Pflegenotstandes,der gleichzeitig für die Pflege einen Bildungsnotstand darstellte,wurde die Pflegelehrerbildung reformiert und fand ihren Einzug in den tertiärenBildungsbereich. Diese Entwicklung vollzog sich allerdings in keiner Weise einheitlichund wurde begleitet von den unterschiedlichsten Vorstellungen darüber,wie die Hochschulausbildung des Pflegelehrers auszusehen habe. Um die Akademisierungdes Pflegelehrers entspannte sich ein Diskurs, welcher in seiner stärkstenAusprägung mit Einführung der Studiengänge in der Pflegelehrerbildung geführtwurde und bis zum heutigen Tag, mal mehr und mal weniger ausgeprägt anhält.Der Diskurs teilt sich in zwei Ebenen auf und beinhaltet zum einen den Diskursüber die Nähe des Pflegelehrers zur Pflege selbst und zum anderen die Verortungder Pflegelehrerbildung innerhalb der Hochschullandschaft. So bildeten sichmit Beginn der Studiengänge Qualifizierungsmöglichkeiten an Fachhochschulenund Universitäten aus. Vielfach hängt die Nähe zur Pflege mit der Verortung derPflegelehrerbildung zusammen und wird daher je nachdem als notwendig oder alshemmend beschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.