Bereits seit Jahren wurde auf Probleme im Bereich der Pflege hingewiesen, doch erst durch die COVID-19-Pandemie rückten die Brisanz des bestehenden Pflegenotstandes in Deutschland und das mögliche Ausma� seiner Folgen in die öffentliche Aufmerksamkeit und die Presseberichterstattung.Obwohl das Thema Pflege und Pflegenotstand gesellschaftlich und politisch bereits seit Jahrzehnten regelmä�ig mediale Aufmerksamkeit erfährt, liefert die Kommunikationswissenschaft bisher kaum Studien dazu. Justina Bülow leistet mit ihrer vorliegenden Studie einen wertvollen Beitrag dazu, diese Forschungslücke zu schlie�en.Wie wird das Thema Pflege / Pflegenotstand in der Presseberichterstattung dargestellt?Welche Medien-Frames prägen die Berichterstattung?Um hierauf Antworten geben zu können, führte Bülow eine detaillierte Inhaltsanalyse von Hunderten von Zeitungsartikeln durch auf Basis des Framing-Ansatzes. Einleitend gibt sie zudem einen �berblick über das Image der Pflege sowie die Entwicklung des Pflegenotstandes.
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