In diesem Lehr- und Lernbuch werden zunächst ausführlich die allgemeinen Grundlagen der Pflegeplanung erklärt. Anschließend werden aus der Praxis formulierte Pflegeplanungen aufgeführt, die mit Korrekturvorschlägen versehen sind. Dieser Form entsprechend folgt ein etappenweise gesteigertes Training bis hin zur Autokorrektur. So wird am Beispiel dargestellt, wie das Buch zum Lernerfolg führt. Abschließend werden zahlreiche am Pflegeprozess orientierte Arbeitsaufgaben samt Lösungsschemata vorgestellt (offene Fragestellungen, Strukturlegeverfahren, Multiple-Choice sowie Lückentexte und Rätsel). Diese dienen der Klausurerstellung und Unterrichtsgestaltung für Lehrpersonen sowie dem selbstbestimmten Erlernen oder Wiederauffrischen rund um die Pflegeplanung für Auszubildende und examinierte Pflegepersonen.
Neu in der 3. Auflage ist ein separates Kapitel, welches sich der Erstellung des Pflegeverlaufsberichts gemäß MDK-Prüfkatalog und MDS-Grundsatzstellungnahme widmet.
Neu in der 3. Auflage ist ein separates Kapitel, welches sich der Erstellung des Pflegeverlaufsberichts gemäß MDK-Prüfkatalog und MDS-Grundsatzstellungnahme widmet.
Die Autoren, beide Lehrer für Pflegeberufe, zeigen in diesem Lehrbuch, wie das Handlungsmodell "Pflegeplanung" aufgebaut ist, und füllen es für den Leser gut nachvollziehbar mit Inhalten. Dazu stellen sie zunächst sechs Schritte im Pflegeprozess - Informationssammlung, Ressourcen und Probleme, Ziele, Maßnahmen, Durchführung, Evaluation - detailliert und mit Beispielen versehen vor, um in dem umfangreichen zweiten Teil des Buches zum Training überzugehen. Hier sind die Schritte des Pflegeprozesses nach Lebensaktivitäten aufgegliedert und verlangen vom Übenden, unpassende oder schlecht/falsch formulierte Ressourcen/Probleme oder Ziele besser auszudrücken. Mit den von den Autoren gelieferten Lösungen werden gleichzeitig Begründungen angeführt, sodass Schritt für Schritt eine gute und aussagekräftige Pflegeplanung erlernt werden kann - egal ob im Team, im Arbeitskreis, in de Aus- bzw. Weiterbildung oder zu Hause im Selbststudium. Für Lehrende hält das Buch außerdem Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexte und Rätsel zum Thema bereit. Es sollte damit das Erlernen sowie auch das Auffrischen der Kenntnisse über Pflegeplanung rundum gelingen. (Quelle: Anne Holthaus, Altenpflege 4/2010)