39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Eine geplante Operation ist für jeden Menschen ein prägendes Ereignis und oft mit einem gewissen Grad an Angst und Unsicherheit verbunden. Präoperative Angst kann den gesundheitlichen Status während und nach der Operation stark negativ beeinflussen. Dies wirkt sich wiederum mit erhöhten Kosten für das Krankenhaus und einem Mehraufwand für das Pflegepersonal aus. Zur Reduktion der Angst werden häufig sedierende Medikamente eingesetzt, die jedoch Nebenwirkungen hervorrufen können. Das professionelle Pflegeteam verbringt viel Zeit bei den Patientinnen und Patienten. Daher wäre es effektiv, wenn…mehr

Produktbeschreibung
Eine geplante Operation ist für jeden Menschen ein prägendes Ereignis und oft mit einem gewissen Grad an Angst und Unsicherheit verbunden. Präoperative Angst kann den gesundheitlichen Status während und nach der Operation stark negativ beeinflussen. Dies wirkt sich wiederum mit erhöhten Kosten für das Krankenhaus und einem Mehraufwand für das Pflegepersonal aus. Zur Reduktion der Angst werden häufig sedierende Medikamente eingesetzt, die jedoch Nebenwirkungen hervorrufen können. Das professionelle Pflegeteam verbringt viel Zeit bei den Patientinnen und Patienten. Daher wäre es effektiv, wenn diese statt den üblichen medikamentösen Beruhigungsmitteln nicht-pharmakologische Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Somit soll die präoperative Angst bei Kindern verringert und deren postoperatives Outcome verbessert werden. Mehrere Studien wurden verglichen und deren Ergebnisse erläutert. Das präoperative Spielen mit den Kindern, die präoperative Unterhaltung von speziell geschulten Teams wie Clowns, das Lesen eines Bilderbuches, in dem die bevorstehende Operation beschrieben steht, sowie das Schauen von Videos und ein präoperativer Besuch zur Angstreduktion werden thematisiert.
Autorenporträt
Zur Erlangung des akademischen Titels wurde dieses Buch geschrieben. Die Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester mit Spezialisierung auf Kinder- und Jugendlichen wurde im Med Campus V in Linz sowie auf der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg absolviert.