Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 75,91 €
  • Broschiertes Buch

Wie sehen Pflegende selbst ihre professionelle Verantwortung? Die Verantwortung der Pflegenden wird üblicherweise an juristischen oder ethischen Richtlinien bemessen. Für die pflegerische Praxis existieren daher viele rechtliche "Du-musst-Normen" und moralische "Du-sollst-Normen", die an der Wirklichkeit der Pflege oft vorbei gehen. Hier werden die Pflegenden endlich selbst befragt, wie sie ihre Verantwortung erleben. Mit einer ausgefeilten Methodik gelingt es, Bedingungen aufzuzeigen, welche den Umgang mit Verantwortung in der Pflegepraxis fördern bzw. hemmen. Dieses Buch ist ein…mehr

Produktbeschreibung
Wie sehen Pflegende selbst ihre professionelle Verantwortung?
Die Verantwortung der Pflegenden wird üblicherweise an juristischen oder ethischen Richtlinien bemessen. Für die pflegerische Praxis existieren daher viele rechtliche "Du-musst-Normen" und moralische "Du-sollst-Normen", die an der Wirklichkeit der Pflege oft vorbei gehen.
Hier werden die Pflegenden endlich selbst befragt, wie sie ihre Verantwortung erleben. Mit einer ausgefeilten Methodik gelingt es, Bedingungen aufzuzeigen, welche den Umgang mit Verantwortung in der Pflegepraxis fördern bzw. hemmen.
Dieses Buch ist ein Grundlagenwerk für alle Pflegemanager, die neue Konzepte in die Praxis einführen wollen, da die bestehenden Verantwortungsmuster in den Pflegeteams wesentlich darüber entscheiden, ob ein neues Konzept angenommen wird oder nicht. Den Pflegepädagogen gibt dieses Buch wertvolle Hinweise dahingehend, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um pflegerische Verantwortung erlernen zu können. Den Pflegeökonomen wird gezeigt, wie ein konstruktiver Umgang mit pflegerischer Verantwortung die Fluktuation und Krankheitsrate von Pflegenden senkt.
Autorenporträt
Renate Tewes; Dr., Bremen