Pflegepädagogik für die Praxis - Lernfelder in der Unterrichtspraxis Dieses Buch ist das ideale Handwerkszeug für LehrerInnen aller Pflegeberufe. Es zeigt, wie der Unterricht nach Themenbereichen aussehen kann, und hilft Lehrenden mit konkreten Anleitungen dabei, sich das neue Konzept anzueignen: - Grundlagen der Pflegepädagogik, die für die Gestaltung der Stunden nach Lernfeldern hilfreich sind - Umsetzungsmuster zu Themenbereichen, die in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflegeausbildung gelernt werden, Schritt für Schritt dargestellt (z. B. Qualitätskonzepte, Pflegeprozess,…mehr
Pflegepädagogik für die Praxis - Lernfelder in der Unterrichtspraxis Dieses Buch ist das ideale Handwerkszeug für LehrerInnen aller Pflegeberufe. Es zeigt, wie der Unterricht nach Themenbereichen aussehen kann, und hilft Lehrenden mit konkreten Anleitungen dabei, sich das neue Konzept anzueignen: - Grundlagen der Pflegepädagogik, die für die Gestaltung der Stunden nach Lernfeldern hilfreich sind - Umsetzungsmuster zu Themenbereichen, die in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflegeausbildung gelernt werden, Schritt für Schritt dargestellt (z. B. Qualitätskonzepte, Pflegeprozess, Pflegedokumentation) - ein Methodenglossar, das ein schnelles Nachschlagen nach Stichwörtern für eine kurze Auffrischung bestimmter Methoden ermöglicht
Sandra Herrgesell, Krankenpflegeexamen 1994, danach war sie in verschiedenen Bereichen der Krankenpflege und Altenhilfe tätig, von 1997-2001 studierte Sie Pflegepädagogik an der FH Münster und machte dort ihren Abschluss zur Dipl. Pflegewissenschaftlerin, seitdem ist sie im Bereich Qualitätsmanagement tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort 3 Autorenvita 4 Inhaltsverzeichnis 5 I Veränderungen und Anforderungen an die Pflegeausbildung 9 1Veränderungen in Pflegeausbildungen 10 1.1Gesellschaftliche Veränderungen 10 1.2Bildungsstrukturelle Veränderungen 10 1.3Pflegewissenschaftliche Veränderungen 10 2Anforderungen an Pflegeausbildungen 11 2.Gesetzliche Ist-Situation 11 2.1.1 Gesetzliche Anforderungen an die Altenpflegeausbildung 17 2.1.2 Gesetzliche Anforderungen an die Gesundheits- und Krankenpflege-/Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung 20 2.1.3 Vergleich der Altenpflegeausbildung mit der Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildung 242. 2 Berufspädagogische Anforderungen 26 2.3 Pflegepraktische Aspekte 32 II Curriculare und didaktische Grundlagen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung 35 3Der Lernfeldansatz und seine Teilkonzepte 36 3.1 Berufliche Handlungskompetenz 36Methodenkompetenz (Planung) 37 Personalkompetenz 38 Sozialkompetenz 39 3.2 Fächerverbindender Unterricht 39 3.3 Handlungsorientierung 40 3.4 Teamarbeit 43 4 Ausgewählte handlungsleitende Prinzipien zur Gestaltung von Lernsituationen 45 4.1 Gesellschaftsorientierung 45 4.1.1 Vernetztes Denken fördern 47 4.1.2 Aktuelle Entwicklungen einbeziehen 47 4.1.3 Dialogische Haltung fördern 47 4.1.4 Positives Gruppenklima fördern 48 4.2 Subjektorientierung 48 4.2.1 Viele Lerntypen ansprechen 49 4.2.2 Autonomie und Selbstbestimmung fördern 49 4.2.3 Ganzheitliches Lernen ermöglichen 49 4.3 Handlungsorientierung 50 4.3.1 Handlungsschemata erstellen 51 4.3.2 Berufliche Handlungen pflegewissenschaftlich begründen 51 4.4 Marktorientierung 51 4.4.1 Ökonomische Interessen berücksichtigen 52 4.4.2 Qualität anstreben 52 4.4.3 Transferwissen fördern 52 4.5 Praxisorientierung 53 4.5.1 Theorie und Praxis vernetzen 53 4.5.2 Exemplarische Lernsituationen ermöglichen 54 4.5.3 Praxisrelevante Fragen aufgreifen 54 4.6 Wissenschaftsorientierung 54 4.6.1 Wissenschaftliches Arbeiten fördern 554.6.2 Lebensweltbezug herstellen 55 4.6.3 Fähigkeit zum Diskurs fördern 55 4.7 Didaktische Konstruktion von Lernsituationen 55 4.7.1 Bestandteile der didaktischen Konstruktion 56