Pflegeunterricht konkret
Grundlagen - Methoden - Tipps
Herausgegeben:Schneider, Kordula; Herrgesell, Sandra; Drude, Carsten;Illustration:Rintelen, Henriette
Pflegeunterricht konkret
Grundlagen - Methoden - Tipps
Herausgegeben:Schneider, Kordula; Herrgesell, Sandra; Drude, Carsten;Illustration:Rintelen, Henriette
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Dieses Buch ist das ideale Handwerkszeug für LehrerInnen aller Pflegeberufe. Es zeigt, wie der Unterricht nach Themenbereichen aussehen kann, und hilft Lehrenden mit konkreten Anleitungen dabei, sich das neue Konzept anzueignen: Grundlagen der Pflegepädagogik, die für die Gestaltung der Stunden nach Lernfeldern hilfreich sindUmsetzungsmuster zu Themenbereichen, die in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflegeausbildung gelernt werden, Schritt für Schritt dargestellt (z. B. Qualitätskonzepte, Pflegeprozess, Pflegedokumentation)ein Methodenglossar, das ein schnelles Nachschlagen nach…mehr
- Ingrid Darmann-FinckModelle der Pflegedidaktik38,00 €
- Sandra Herrgesell50 (+9) Fallbeispiele für den Pflegeunterricht36,00 €
- Gertrud HundenbornFallorientierte Didaktik in der Pflege22,00 €
- Methoden von A bis Z40,00 €
- Susanne Schewior-PoppLernsituationen planen und gestalten35,00 €
- Pflegedidaktische Handlungsfelder58,00 €
- OSCE ¿ Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung49,99 €
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Grundlagen der Pflegepädagogik, die für die Gestaltung der Stunden nach Lernfeldern hilfreich sindUmsetzungsmuster zu Themenbereichen, die in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflegeausbildung gelernt werden, Schritt für Schritt dargestellt (z. B. Qualitätskonzepte, Pflegeprozess, Pflegedokumentation)ein Methodenglossar, das ein schnelles Nachschlagen nach Stichwörtern für eine kurze Auffrischung bestimmter Methoden ermöglicht Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2005
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 174mm x 18mm
- Gewicht: 571g
- ISBN-13: 9783437313790
- ISBN-10: 3437313797
- Artikelnr.: 38106290
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2005
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 174mm x 18mm
- Gewicht: 571g
- ISBN-13: 9783437313790
- ISBN-10: 3437313797
- Artikelnr.: 38106290
1 Veränderungen in Pflegeausbildungen
1.1 Gesellschaftliche Veränderungen
1.2 Bildungsstrukturelle Veränderungen
1.3 Pflegewissenschaftliche Veränderungen
2 Anforderungen an Pflegeausbildungen
2.1 Gesetzliche Ist-Situation
2.2 Berufspädagogische Anforderungen
2.3 Pflegepraktische Aspekte
Teil II Curriculare und didaktische Grundlagen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung
3 Der Lernfeldansatz und seine Teilkonzepte
3.1 Berufliche Handlungskompetenz
3.2 Fächerverbindender Unterricht
3.3 Handlungsorientierung
3.4 Teamarbeit
4 Ausgewählte handlungsleitende Prinzipien zur Gestaltung von Lernsituationen
4.1 Gesellschaftsorientierung
4.2 Subjektorientierung
4.3 Handlungsorientierung
4.4 Marktorientierun
4.5 Praxisorientierung
4.6 Wissenschaftsorientierung
4.7 Didaktische Konstruktion von Lernsituationen
Teil III Unterrichtspraktische Beispiele
5 Lernsituation: "Pflege und Beratung einer Patientin nach dem Pflegemodell von Hildegard Peplau"
5.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
5.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
5.3 Wissensstruktur der Lernsituation
5.4 Wochenplan
5.5 Artikulationsschemata
5.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
6 Lernsituation: "Pflege und Krankheitserleben eines Menschen in einer lebensbedrohlichen Situation am Beispiel einer Störung oder Erkrankung des Ernährungs- und Verdauungssystems
6.1Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
6.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
6.3 Wissensstruktur der Lernsituation
6.4 Wochenplan
6.5 Artikulationsschemata
6.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
7 Lernsituation: "Pflege eines Menschen in seiner letzten Lebensphase"
7.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
7.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
7.3 Wissensstruktur der Lernsituation
7.4 Wochenplan
7.5 Artikulationsschemata
7.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
Teil IV Methodenpool
8 Einleitung und Übersicht
9 Mikromethoden
9.1 Bilanzierungsabfrage/Erwartungshorizont
9.2 Blitzlicht
9.3 Phantasiereise
9.4 Provokation
9.5 Punktabfrage
9.6 Reflexionsrunde nach TZI
9.7 Sprechmühle
10 Makromethoden
10.1 Collagearbeit
10.2 Diskussion
10.3 Exkursion
10.4 Expertenbefragung
10.5 Fallarbeit
10.6 Fish-bowl
10.7 Gruppenpuzzle
10.8 Großer Preis
10.9 Kartenabfrage und Clustern
10.10 Kopfkino
10.11 Kugellager
10.12 Mind-Mapping
10.13 Partnerarbeit/Gruppenarbeit
10.14 Strukturlegeplan
10.15 Vernissage
1 Veränderungen in Pflegeausbildungen
1.1 Gesellschaftliche Veränderungen
1.2 Bildungsstrukturelle Veränderungen
1.3 Pflegewissenschaftliche Veränderungen
2 Anforderungen an Pflegeausbildungen
2.1 Gesetzliche Ist-Situation
2.2 Berufspädagogische Anforderungen
2.3 Pflegepraktische Aspekte
Teil II Curriculare und didaktische Grundlagen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung
3 Der Lernfeldansatz und seine Teilkonzepte
3.1 Berufliche Handlungskompetenz
3.2 Fächerverbindender Unterricht
3.3 Handlungsorientierung
3.4 Teamarbeit
4 Ausgewählte handlungsleitende Prinzipien zur Gestaltung von Lernsituationen
4.1 Gesellschaftsorientierung
4.2 Subjektorientierung
4.3 Handlungsorientierung
4.4 Marktorientierun
4.5 Praxisorientierung
4.6 Wissenschaftsorientierung
4.7 Didaktische Konstruktion von Lernsituationen
Teil III Unterrichtspraktische Beispiele
5 Lernsituation: "Pflege und Beratung einer Patientin nach dem Pflegemodell von Hildegard Peplau"
5.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
5.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
5.3 Wissensstruktur der Lernsituation
5.4 Wochenplan
5.5 Artikulationsschemata
5.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
6 Lernsituation: "Pflege und Krankheitserleben eines Menschen in einer lebensbedrohlichen Situation am Beispiel einer Störung oder Erkrankung des Ernährungs- und Verdauungssystems
6.1Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
6.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
6.3 Wissensstruktur der Lernsituation
6.4 Wochenplan
6.5 Artikulationsschemata
6.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
7 Lernsituation: "Pflege eines Menschen in seiner letzten Lebensphase"
7.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation
7.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation
7.3 Wissensstruktur der Lernsituation
7.4 Wochenplan
7.5 Artikulationsschemata
7.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge
Teil IV Methodenpool
8 Einleitung und Übersicht
9 Mikromethoden
9.1 Bilanzierungsabfrage/Erwartungshorizont
9.2 Blitzlicht
9.3 Phantasiereise
9.4 Provokation
9.5 Punktabfrage
9.6 Reflexionsrunde nach TZI
9.7 Sprechmühle
10 Makromethoden
10.1 Collagearbeit
10.2 Diskussion
10.3 Exkursion
10.4 Expertenbefragung
10.5 Fallarbeit
10.6 Fish-bowl
10.7 Gruppenpuzzle
10.8 Großer Preis
10.9 Kartenabfrage und Clustern
10.10 Kopfkino
10.11 Kugellager
10.12 Mind-Mapping
10.13 Partnerarbeit/Gruppenarbeit
10.14 Strukturlegeplan
10.15 Vernissage