19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Pfullingen liegt malerisch im Echaztal am Fuße der Schwäbischen Alb und kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Lange war die Stadt von der Landwirtschaft geprägt. Doch die Industrialisierung führte im 19. Jahrhundert zu einem tief greifenden Wandel. Besonders die Papier-, Textil und Lederindustrie gewann in der Folgezeit an Bedeutung. Die wirtschaftlichen Entwicklungen brachten auch einschneidende Veränderung im Stadtbild mit sich. Die bekannte Fotografenfamilie Burgemeister hält die großen und kleinen Begebenheiten in Pfullingen seit über einem Jahrhundert im Bild fest. Nun…mehr

Produktbeschreibung
Pfullingen liegt malerisch im Echaztal am Fuße der Schwäbischen Alb und kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Lange war die Stadt von der Landwirtschaft geprägt. Doch die Industrialisierung führte im 19. Jahrhundert zu einem tief greifenden Wandel. Besonders die Papier-, Textil und Lederindustrie gewann in der Folgezeit an Bedeutung. Die wirtschaftlichen Entwicklungen brachten auch einschneidende Veränderung im Stadtbild mit sich. Die bekannte Fotografenfamilie Burgemeister hält die großen und kleinen Begebenheiten in Pfullingen seit über einem Jahrhundert im Bild fest. Nun präsentiert Fotograf Steffen Burgemeister über 200 größtenteils unveröffentlichte Aufnahmen aus diesem einzigartigen Archiv. Die Fotos zeigen nicht nur die Entwicklung des Stadtbildes zwischen 1907 und 1957, sondern geben auch Einblicke in das alltägliche Leben der Pfullinger: in Verein, Kirche, Politik, Sport und Kultur. Der Bildband lädt den Leser zu einer spannenden historischen Entdeckungsreise ein.
Autorenporträt
Steffen Burgemeister wurde 1968 in Reutlingen geboren. Der Fotograf in vierter Generation führt mit seinem Vater das örtliche Fotogeschäft in Reutlingen. Steffen Burgemeister hat sich in der Vergangenheit mit Fotoausstellungen über Pfullingen und Publikationen zur Lokal- und Regionalgeschichte einen Namen gemacht.