Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 31,54 €
  • Broschiertes Buch

Mit diesem Buch versucht der Autor, aus seiner Sicht als Physiker erkenntnistheoretische Fragen seines Fachs und der Naturwissenschaften im weiteren Sinn anzugehen. Der Leserkreis ist dabei nicht nur auf Fachleute beschränkt. Entstanden aus Vorlesungen an der Wiener Universität, sind sowohl Studenten wie eine interessierte Öffentlichkeit, insbesondere philosophisch Interessierte, angesprochen, und entsprechend ist die Darstellung des durchaus komplexen Gegenstands allgemeinverständlich gehalten. Der Autor schlägt eine Antwort auf die Frage nach der Verläßlichkeit der Naturgesetze vor, ohne…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch versucht der Autor, aus seiner Sicht als Physiker erkenntnistheoretische Fragen seines Fachs und der Naturwissenschaften im weiteren Sinn anzugehen. Der Leserkreis ist dabei nicht nur auf Fachleute beschränkt. Entstanden aus Vorlesungen an der Wiener Universität, sind sowohl Studenten wie eine interessierte Öffentlichkeit, insbesondere philosophisch Interessierte, angesprochen, und entsprechend ist die Darstellung des durchaus komplexen Gegenstands allgemeinverständlich gehalten. Der Autor schlägt eine Antwort auf die Frage nach der Verläßlichkeit der Naturgesetze vor, ohne dabei philosophische Aspekte oder gar die konkreten Erkenntnisse aus den physikalischen Forschungsprozessen außer acht zu lassen.
Autorenporträt
Herbert Pietschmann wurde 1936 in Wien geboren. Er studierte Mathematik und Physik und wurde nach seiner Promotion zum Doktor der Philosophie rasch durch die Welt gereicht: Über nicht weniger als drei Kontinente und fast alle europäischen Länder erstreckt sich seine Lehr- und Vortragstätigkeit. Seit 1968 Lehrstuhl an der Wiener Universität für theoretische Physik.