10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Phantastische Irritationen sind ein altes Thema. Die phantastischen Realisten sehen ihren Urvater in dem Maler Hieronymus Bosch. Fortgeführt wird das Phantastische über die Jahrhunderte hinweg wie zum Beispiel bei Arcimboldo, dem Maler des Manierismus. Aufgenommen wird die Thematik im 20. Jahrhundert von den Surrealisten und in weiterer und heutiger Zeit verflacht sie in kommerziellen Attitüden, die sie ausdünnen. Das vorliegende Buch gibt in Form von Geschichten-Zyklen und Zeichnungen einen Einblick in das Phantastische, das schon mal anderen Gesetzen gehorcht als denen der Ratio. Damit…mehr

Produktbeschreibung
Phantastische Irritationen sind ein altes Thema. Die phantastischen Realisten sehen ihren Urvater in dem Maler Hieronymus Bosch. Fortgeführt wird das Phantastische über die Jahrhunderte hinweg wie zum Beispiel bei Arcimboldo, dem Maler des Manierismus. Aufgenommen wird die Thematik im 20. Jahrhundert von den Surrealisten und in weiterer und heutiger Zeit verflacht sie in kommerziellen Attitüden, die sie ausdünnen. Das vorliegende Buch gibt in Form von Geschichten-Zyklen und Zeichnungen einen Einblick in das Phantastische, das schon mal anderen Gesetzen gehorcht als denen der Ratio. Damit bietet die Phantastik die Möglichkeit, mittels einer anderen Existenz-Ebene Neues zu erfahren und den Horizont erkenntnisträchtig zu erweitern. Der Geschichten-Zyklus 'Die Planeten' schildert einen Wissenschaftler, der ungewohnte kosmische Dinge erfährt. Und in 'Reise eines Fischers' wird die Reise eines Mannes dargestellt, die ebenso mit Nichtalltäglichem durchsetzt ist. Die Zeichnungen in diesem Buch sind angehörig dem phantastischen Realismus.
Autorenporträt
Röske, Jörg
Geboren in Münster in Westfalen im Jahr 1962. Abitur 1981 in Darmstadt. Dann Jurastudium in Gießen und Studien in Germanistik und Geschichte an der Ruhr-Universität in Bochum. Es folgte ein Studium für Lehrer für die Primarstufe an der Universität Essen mit abschließendem ersten Staatsexamen. Heute unterrichtet Jörg Röske an zwei Schulen Kunst und an einer weiteren kreatives Schreiben. Er ist Verfasser von 64 Romanen. Die meisten davon sind veröffentlicht. Dazu gibt es weitere Veröffentlichungen, unter anderem Gedichte, Erzählungen und ein Kinderbuch.