39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Schleichera oleosa (Lour) Oken gehört zur Familie der Sapindaceae und ist ein mittelgroßer bis großer Baum, der in den Tropen und Subtropen Indiens weit verbreitet ist. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die makroskopischen, mikroskopischen und physikochemischen Parameter, die Fluoreszenz, das vorläufige phytochemische Screening und die dünnschichtchromatographische Analyse der Blätter der Pflanze zu untersuchen. Die Extraktionswerte, physikalisch-chemischen Parameter wie Gesamt-, säureunlösliche, wasserlösliche und sulfatierte Aschewerte und der Feuchtigkeitsgehalt des Blattpulvers von…mehr

Produktbeschreibung
Schleichera oleosa (Lour) Oken gehört zur Familie der Sapindaceae und ist ein mittelgroßer bis großer Baum, der in den Tropen und Subtropen Indiens weit verbreitet ist. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die makroskopischen, mikroskopischen und physikochemischen Parameter, die Fluoreszenz, das vorläufige phytochemische Screening und die dünnschichtchromatographische Analyse der Blätter der Pflanze zu untersuchen. Die Extraktionswerte, physikalisch-chemischen Parameter wie Gesamt-, säureunlösliche, wasserlösliche und sulfatierte Aschewerte und der Feuchtigkeitsgehalt des Blattpulvers von S.oleosa wurden mit 9,06 %, 7,16 %, 5,73 %, 13,5 % bzw. 5,21 % ermittelt. Die Fluoreszenzeigenschaften des Blattpulvers mit verschiedenen chemischen Reagenzien wurden unter sichtbarem Licht und UV-Licht festgestellt. Die prozentuale Ausbeute der Petrolether-, Chloroform-, Ethylacetat-, Ethanol- und wässrigen Blattextrakte betrug 3,26%, 1,35%, 1,70%, 7,73% bzw. 4,21%. Es wurde ein signifikanter Gehalt an Phenolen und Flavonoiden festgestellt. Die vorläufige phytochemische Analyse ergab das Vorhandensein von Alkaloiden, Kohlenhydraten, Flavonoiden, Glykosiden, Phenolen, Saponinen und Steroiden in ethanolischen und wässrigen Extrakten. Diese Extrakte wurden einer TLC unterzogen, um die Inhaltsstoffe zu bestimmen.
Autorenporträt
O Sr. Muthukrishnan nasceu em Tamilnadu - Índia. Participou e publicou o seu artigo de investigação em várias conferências e revistas, a palestra convidada também. Recebeu um "prémio de melhor interacção" na conferência internacional da NCD-2017. Os seus interesses actuais de investigação estão nas áreas de exploração da droga anti-diabética de fontes naturais.