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Kaum ein Bereich in den Sozialwissenschaften wurde umfassender und intensiver untersucht und diskutiert als das Thema ¿Führung¿. In den vergangenen Jahrzehnten gewann parallel hierzu die Auseinandersetzung mit der Unternehmenslebensphasenforschung zunehmend an Bedeutung. Eine verknüpfende Betrachtung erfolgt bislang jedoch nur in Ansätzen. Der Fragestellung, welches Führungsverhalten in welcher Lebensphase am erfolgreichsten bzw. am wirksamsten ist, widmet sich diese Arbeit. Das vorliegende Grundlagenwerk untersucht die Erfolgswirksamkeit des Führungsverhaltens im Allgemeinen und die Beziehung…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein Bereich in den Sozialwissenschaften wurde umfassender und intensiver untersucht und diskutiert als das Thema ¿Führung¿. In den vergangenen Jahrzehnten gewann parallel hierzu die Auseinandersetzung mit der Unternehmenslebensphasenforschung zunehmend an Bedeutung. Eine verknüpfende Betrachtung erfolgt bislang jedoch nur in Ansätzen. Der Fragestellung, welches Führungsverhalten in welcher Lebensphase am erfolgreichsten bzw. am wirksamsten ist, widmet sich diese Arbeit. Das vorliegende Grundlagenwerk untersucht die Erfolgswirksamkeit des Führungsverhaltens im Allgemeinen und die Beziehung zwischen transformationaler und transaktionaler Führung in Abhängigkeit von den Unternehmenslebensphasen im Besonderen. Das Führungsverhalten wird anhand der aktuellsten Übersetzung des Multifactor Leadership Questionnaires (MLQ) gemessen. Neben den durch die Skala des MLQ gegebenen subjektiven Erfolgsindikatoren, wie ¿Extra Effort¿, ¿Zufriedenheit¿ und ¿Effektivität der Führung¿ werden als objektive Erfolgsmaße Umsatzwachstum, Mitarbeiterwachstum und Umsatzwachstum je Mitarbeiter herangezogen. Hinsichtlich der Bestimmung der Unternehmenslebensphasen greift diese Untersuchung auf die auf dem St.-Galler Management Modell aufbauenden Arbeiten von Pümpin & Prange (1991) zurück. Der Verfasser belegt mit seiner Arbeit, dass sich die transformationalen Subfaktoren in frühen Unternehmenslebensphasen als erfolgswirksamer erweisen als reine transaktionale Führungsansätze bzw. ein Führungsverhalten im Stile des ¿Laissez-Faire¿. Die Untersuchung fokussiert die Life-Science-Branche der Schweiz, Österreichs und Deutschlands.
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Autorenporträt
Alexander Klaußner, 1973 in Konstanz am Bodensee geboren, studierte von 1994 bis 2001 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Im Anschluss an sein Studium war er als Unternehmensberater im internationalen Umfeld (Schwerpunkt: Prozess- & Projektmanagement) tätig. Parallel dazu promovierte er an der European Business School (EBS) bei Prof. Dr. Heinz Klandt. Neben diversen Lehraufträgen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung ist der Autor dem Entrepreneurship-Gedanken seiner Forschungsarbeit auch im praktischen Sinne treu geblieben: Er ist Gründer und Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, unter anderem dreier Outdoor-Unternehmen (www.schneedorf.com, www.rafting-canyoning.de, www.outdoor-parcours.com).