90,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Philanthropie und Zivilgesellschaft sind keine Begriffe, die nur als Orchideenthemen und für Sonntagsreden geeignet sind, sondern sie führen mitten in zentrale Problem- und Konfliktbereiche der Gegenwart. Form und Intensität von Philanthropie und Zivilgesellschaft entscheiden auch darüber, ob und wie Krisen und Konflikte bewältigt werden können. Philanthropie und Zivilgesellschaft markieren einen Raum gesellschaftlicher Problemlösungschancen und -strategien, die anderen Logiken folgen, als staatliche und marktliche Strategien. Theorie - Begriff - Geschichte, Soziologie der…mehr

Produktbeschreibung
Philanthropie und Zivilgesellschaft sind keine Begriffe, die nur als Orchideenthemen und für Sonntagsreden geeignet sind, sondern sie führen mitten in zentrale Problem- und Konfliktbereiche der Gegenwart. Form und Intensität von Philanthropie und Zivilgesellschaft entscheiden auch darüber, ob und wie Krisen und Konflikte bewältigt werden können. Philanthropie und Zivilgesellschaft markieren einen Raum gesellschaftlicher Problemlösungschancen und -strategien, die anderen Logiken folgen, als staatliche und marktliche Strategien. Theorie - Begriff - Geschichte, Soziologie der Nonprofit-Organisation (NPO) sowie Politik und gesellschaftliche Wirkung von Philanthropie und Zivilgesellschaft umschreiben die Schwerpunkte und Themenbereiche der multidisziplinären Vorlesungsreihe.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Rainer Sprengel, Sozialwissenschaftler, geboren 1960; Studium der Soziologie, Politologie, Romanistik und Pädagogik in Nancy und Hannover; 1990-1992 Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung; 1993-1995 Referent an der Niedersächsischen Landesbibliothek; Promotion im Jahr 1994 an der Universität Hannover zum politischen Raumbegriff; 1996-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paris-X-Nanterre (Marie-Curie-Fellowship der Europäischen Union); 1998-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Maecenata Institut für Dritter-Sektor-Forschung in Berlin; 2003-2005 Stellvertretender Direktor des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2006 dort Fellow; Themen- und Publikationsschwerpunkte sind Stiftungswesen, Gemeinnützige Aktiengesellschaft, Wirtschaft/Zivilgesellschaft und Soziologie der Nonprofit-Organisation.