Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 30,00 €
  • Gebundenes Buch

Eine umfassende Monografie zum technisch subtilen und optisch fesselnden Werk des New Yorker Künstlers Philip Taaffe von 1980 bis heute.
Um die Wiedererschaffung des Paradieses als visuelle Erfahrung geht es in den prächtigen Bildern des amerikanischen Künstlers Philip Taaffe (1955 in NewJersey). Anfang der 1980er-Jahre wurde er mit der Bewegung der Appropriation Artinternational bekannt und verband dabei seine Konzeption abstrakter Kunst mitder (Wieder-)Belebung der Malerei. Seitdem arbeitet Philip Taaffe an einemformalen Vokabular, das Artefakte und Gestaltetes verschiedenster Kulturen…mehr

Produktbeschreibung
Eine umfassende Monografie zum technisch subtilen und optisch fesselnden Werk des New Yorker Künstlers Philip Taaffe von 1980 bis heute.
Um die Wiedererschaffung des Paradieses als visuelle Erfahrung geht es in den prächtigen Bildern des amerikanischen Künstlers Philip Taaffe (1955 in NewJersey). Anfang der 1980er-Jahre wurde er mit der Bewegung der Appropriation Artinternational bekannt und verband dabei seine Konzeption abstrakter Kunst mitder (Wieder-)Belebung der Malerei. Seitdem arbeitet Philip Taaffe an einemformalen Vokabular, das Artefakte und Gestaltetes verschiedenster Kulturen arabische, keltische, präkolumbische, asiatische und viele andere vereint.Hierbei werden Abstraktion und Repräsentation zu einer stimmigen Identitätvereint. In einer von Globalisierungstendenzen dominierten Welt erweist sich dieim höchsten Maße romantische Kunst Taaffes als Mittler zwischen den Kulturen,die er in ihrer jeweiligen Einzigartigkeit wie auch in ihren Gemeinsamkeitenheraushebt.
DieMonografie mit Statements von Philip Taaffe, Texten von Holger Broeker, MarkusBrüderlin und Kay Heymer sowie einem Gespräch mit dem Künstler von Brooks Adamsbietet einen Überblick über dieses einzigartige Werk.
Autorenporträt
Markus Brüderlin, geboren 1958, studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik. Er ist Kurator der Fondation Beyeler in Riehen/Basel. Mit dem Thema Ornament und abstrakte Kunst beschäftigte er sich bereits in seiner Dissertation.