189,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Melanchthonforschung hat im Laufe eines halben Jahrhunderts einen gewaltigen Aufschwung erlebt. Dies gilt nicht nur für seine reformationsgeschichtliche Bedeutung. Sein literarisches uvre ist immens und umfasst neben seiner Korrespondenz, die von der Melanchthon-Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ediert wird, Schriften zu fast allen wissenschaftlichen Disziplinen und Ereignissen seiner Zeit: Theologie, Naturphilosophie, Moralphilosophie, Dialektik, Rhetorik, Geschichte, Literatur, Kirchenpolitik und -organisation. Ein Team von international anerkannten…mehr

Produktbeschreibung
Die Melanchthonforschung hat im Laufe eines halben Jahrhunderts einen gewaltigen Aufschwung erlebt. Dies gilt nicht nur für seine reformationsgeschichtliche Bedeutung. Sein literarisches uvre ist immens und umfasst neben seiner Korrespondenz, die von der Melanchthon-Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ediert wird, Schriften zu fast allen wissenschaftlichen Disziplinen und Ereignissen seiner Zeit: Theologie, Naturphilosophie, Moralphilosophie, Dialektik, Rhetorik, Geschichte, Literatur, Kirchenpolitik und -organisation. Ein Team von international anerkannten Wissenschaftlern stellt den aktuellen Forschungsstand vor. Neben diesen einzelnen Disziplinen und Ereignissen werden nicht nur die jeweiligen literarischen Gattungen berücksichtigt, sondern auch die breite Wirkung Melanchthons in den Ländern des damaligen Europas dargestellt. Beleuchtet wird auch die Frage, in welcher Hinsicht Melanchthon als "Ökumeniker des Reformationszeitalters" gelten kann. Das Handbuch bietet damit eine schnelle erste Orientierung der Melanchthonforschung und eröffnet gleichermaßen Perspektiven für die künftige Forschung.
Autorenporträt
Günter Frank, Europäische Melanchthon-Akademie Bretten.
Rezensionen
"Das Handbuch bietet einen ebenso umfassenden wie zuverlässigen Überblick über die Ergebnisse der neueren Melanchthonforschung und ermöglicht mit Hilfe eines sorgfältig erstellten Registers eine rasche Orientierung in Detailfragen. Auch wenn, wie der Herausgeber selbst betont, noch viel Arbeit zu leisten bleibt, ist das Melanchthon- Handbuch ein unverzichtbares Werkzeug für all jene, die zuverlässige Basisinformationen über Leben und Werk dieses großen Reformators und Humanisten suchen, wie für diejenigen, die sich eingehend mit dessen teils unkonventionellen Ideen und Reformvorschlägen sowie ihrer nicht einfach zu entwirrenden Nachwirkungen auseinandersetzen wollen."
Paul Schroffner in: Zeitschrift für katholische Theologie 140.1 (2018), 97-100

"Das neue Melanchthon-Handbuch wird ohne jeden Zweifel für die kommenden Jahrzehnte das Standardwerk für die Beschäftigung mit dem Werk des Reformators sein."
Carsten Nahrendorf in: Historische Zeitschrift 308 (2019), 497-500

"Das Melanchthon-Handbuch in der vorliegenden Form ist ein hervorragendes Referenzwerk, um sich über den Theologen und Philosophen Melanchthon zu informieren. Wer sich für Melanchthons politisch-historische Bedeutung interessiert, muss bei manchen Themen auf andere Publikationen zurückgreifen."
Wolfgang Mährle in: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 78 (2019), 519-520