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Das Wissen um die Auswirkungen traumatischer
Erfahrungen auf Verhalten, Selbstbild, Erleben und Entwicklung der Kinder erleichtert, ja ermöglichst erst den pädagogischen Alltag. Dies gilt aber auch für die Kenntnis und Beachtung der spezifischen Belastungen, denen PädagogInnen bei der Arbeit mit traumatisierten Mädchen und Jungen unterliegen; sie sind ein notwendiger Beitrag zur Psychohygiene und Verhinderung von Burnout. Zu beiden Aspekten leistet das Buch einen wichtigen Beitrag.
Aus dem Inhalt: Das Trauma - Was Kindern alles widerfahren kann - über die verschiedenen Traumata - Die
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Produktbeschreibung
Das Wissen um die Auswirkungen traumatischer

Erfahrungen auf Verhalten, Selbstbild, Erleben und Entwicklung der Kinder erleichtert, ja ermöglichst erst den pädagogischen Alltag. Dies gilt aber auch für die Kenntnis und Beachtung der spezifischen Belastungen, denen PädagogInnen bei der Arbeit mit traumatisierten Mädchen und Jungen unterliegen; sie sind ein notwendiger Beitrag zur Psychohygiene und Verhinderung von Burnout. Zu beiden Aspekten leistet das Buch einen wichtigen Beitrag.

Aus dem Inhalt:
Das Trauma
- Was Kindern alles widerfahren kann - über die verschiedenen Traumata
- Die Mittlerfaktoren und die protektiven Faktoren
- Das Vergangene ist nicht tot, es ist nicht einmal vergangen
- Exkurs: Das Trauma - eine Geschichte von Akzeptanz und Verleugnung
Die Aufgaben der Pädagogik
- Im Wissen der Herkunft die Zukunft gestalten
- Kontinuierliche Bezüge sichern
- Der bin Ich. Die pädagogische Unterstützung zur Selbstfindung
- Jana und Philipp. Über geschlechtsreflektierende
- Pädagogik und Sexualpädagogik
- Therapeutisches "Knowhow" integrieren
- Schutz und Sicherheit gewährleisten
Zum professionellen Umgang mit Traumata
- Auf sich selbst zurückgeworfen - Potenzielle Belastungsfaktoren
- Drei Grundkompetenzen für professionelles Handeln
- Strukturelle Anforderungen
Autorenporträt
Wilma Weiß, Jg. 1951, Diplompädagogin und Diplomsozialpädagogin, arbeitet seit über 25 Jahren mit traumatisierten Mädchen und Jungen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe. In einer Einrichtung für Heimerziehung verantwortet sie derzeit den Fachdienst zur Qualifizierung der Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche.
Rezensionen
»Ich empfehle dieses Buch sowohl dem pädagogischen Fachpersonal, das in Erziehungshilfen arbeitet, als auch Pflege- oder Adoptiveltern. Selbst für Pädagogen aus anderen Bereichen ist es ein interessantes Werk, auch sie können viel über Kommunikation und Perspektivenwechsel für ihre Arbeit mitnehmen.« Catharina Hammerschmidt, socialnet.de, 17.08.2022 »Die inhaltlich starke Anlehnung an den Arbeitsalltag von Pädagog/-innen, die Kinder und Jugendliche mit Traumata betreuen, macht das Buch besonders für Praktiker/-innen lesenswert. Doch auch für Leser/-innen, die sich auf einer theoretischen Ebene mit der Thematik beschäftigen, sind hilfreiche Elemente wie die Literaturtipps zur theoretischen Vertiefung einzelner Themengebiete, die am Ende der meisten Abschnitte zu finden sind, gegeben. Für Leser/-innen, die mit dem Themengebiet noch nicht so vertraut sind, werden viele Fachbegriffe im Glossar erläutert, um ein möglichst vollständiges Verständnis zu ermöglichen.« supervision