Daß das Schreibwerkzeug mitarbeitet an unseren Gedanken, ist eine Einsicht, die seit Nietzsches Erfahrungen mit der Schreibmaschine virulent ist und nunmehr im digitalisierten Umgang mit Texten spürbar wird. Es geht also um mehr als nur um einen - möglichen - Wechsel des Leitmediums: um Wahrnehmung unter veränderten technischen Bedingungen, um ein verändertes Textverständnis bzw. veränderte "Sinnerfahrung" oder um ein simultaneous engineering von Autor und Leser. Die erste Hälfte des Bandes umfaßt diesbezügliche theoretische Grundlegungen. In der zweiten Hälfte wird die Brauchbarkeit von…mehr
Daß das Schreibwerkzeug mitarbeitet an unseren Gedanken, ist eine Einsicht, die seit Nietzsches Erfahrungen mit der Schreibmaschine virulent ist und nunmehr im digitalisierten Umgang mit Texten spürbar wird. Es geht also um mehr als nur um einen - möglichen - Wechsel des Leitmediums: um Wahrnehmung unter veränderten technischen Bedingungen, um ein verändertes Textverständnis bzw. veränderte "Sinnerfahrung" oder um ein simultaneous engineering von Autor und Leser. Die erste Hälfte des Bandes umfaßt diesbezügliche theoretische Grundlegungen. In der zweiten Hälfte wird die Brauchbarkeit von Medien im Deutschunterricht reflektiert, und es werden speziell die neuen Möglichkeiten elektronischer Textverarbeitung erläutert bzw. an Beispielen dargestellt.
Der Herausgeber: Ralph Köhnen, geboren 1961. Studium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Bochum, Berlin und München; Promotion 1994 mit einer Arbeit über Rilke und Cézanne. Seit 1994 Hochschulassistent am Germanistischen Institut der Universität Bochum.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Ralph Köhnen: Vorwort/Eine polymorphe Lust am Text - Georg Stanitzek: Fama/Musenkette. Zwei klassische Probleme 'der' Literaturwissenschaft mit den Medien - Markus Steinmayr: Fröhliche Medienwissenschaft - Philologie in der Dämmerung der Gutenberg-Galaxis - Lennart Koch: Das Medium ist die Wahrnehmung. Zum Beispiel Kafka - Roland Heinmüller: Kommunikation in der VR-Gesellschaft - Jörg Wagner: Textrezeption und Textproduktion im WorldWideWeb. Überlegungen zum Nutzen des Internets im Deutschunterricht - Elin-Birgit Berndt: Verändert der Hypertext die Arbeit an Texten im Deutschunterricht? - Ulf Krumme/Udo Lakemper: Hypertext und Intertextualität im Unterricht - Andreas Borrmann: SchülerInnen als AutorInnen von Multimedia-Produkten. Veränderung des Deutschunterrichts bei der Nutzung moderner Kommunikationstechnologie - Rainer Gerdzen: Schüler/innen schreiben selbst ein Buch am Computer.
Aus dem Inhalt: Ralph Köhnen: Vorwort/Eine polymorphe Lust am Text - Georg Stanitzek: Fama/Musenkette. Zwei klassische Probleme 'der' Literaturwissenschaft mit den Medien - Markus Steinmayr: Fröhliche Medienwissenschaft - Philologie in der Dämmerung der Gutenberg-Galaxis - Lennart Koch: Das Medium ist die Wahrnehmung. Zum Beispiel Kafka - Roland Heinmüller: Kommunikation in der VR-Gesellschaft - Jörg Wagner: Textrezeption und Textproduktion im WorldWideWeb. Überlegungen zum Nutzen des Internets im Deutschunterricht - Elin-Birgit Berndt: Verändert der Hypertext die Arbeit an Texten im Deutschunterricht? - Ulf Krumme/Udo Lakemper: Hypertext und Intertextualität im Unterricht - Andreas Borrmann: SchülerInnen als AutorInnen von Multimedia-Produkten. Veränderung des Deutschunterrichts bei der Nutzung moderner Kommunikationstechnologie - Rainer Gerdzen: Schüler/innen schreiben selbst ein Buch am Computer.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309