Das Buch befasst sich mit philosophischen Fragen und ihrer Konkretisierung in Bildung und Kultur. Er besteht aus folgenden Kapiteln: I. Die Philosophie und ihr pluraler Diskurs,II. die Tradition, Geschichte und Kultur, III. Utopie und ihre Vermittlungen, IV. Die Wahrheit als ewiges philosophisches Problem, V. Die Metaphorisierung der Philosophie und des Wissens im Allgemeinen, VI. Der Essay und sein philosophisch-kulturelles Numen, VII. Philosophie und Poesie, VIII. Geschichte als Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, IX. Sprachphilosophie und diskursive Pluralität, X. Auf dem Weg zu einer ökosophischen Hermeneutik. (Kosmisches Verständnis des menschlichen Verhaltens), XI. Ökosophie, Kultur, Transdisziplinarität, XII. Praxis, Entfremdung, Kultur, XIII. Bildung und komplexes Denken, XIV. Aktivität als philosophische Kategorie, XV. Das Konzept des Lebens. (In den Fußstapfen eines Projekts), XVI. Das pädagogische Programm von Medardo Vitier, XVII. Humanismus und Werte bei José Martí, XVIII. Alejo Carpentier und seine komplexe Vision von Kultur.
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