Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Werk ist eine Einführung in philosophische Probleme und Hintergründe des mathematischen Denkens, Lehrens und Lernens. Es beinhaltet mathematische und philosophische Probleme und Fragen, einen umfangreichen Abriss der Geschichte bis hin zu aktuellen Strömungen, sowie Kapitel über Mengenlehre, Logik, Axiomatik, fundamentale Ergebnisse, ungelöste und unlösbare Probleme.

Produktbeschreibung
Dieses Werk ist eine Einführung in philosophische Probleme und Hintergründe des mathematischen Denkens, Lehrens und Lernens. Es beinhaltet mathematische und philosophische Probleme und Fragen, einen umfangreichen Abriss der Geschichte bis hin zu aktuellen Strömungen, sowie Kapitel über Mengenlehre, Logik, Axiomatik, fundamentale Ergebnisse, ungelöste und unlösbare Probleme.
Autorenporträt
Thomas Bedürftig, Universität Hannover; Roman Murawski, AMU, Poznä, Polen.
Rezensionen
"Das nunmehr in einer 4., erweiterten und überarbeiteten Auflage vorliegende Werk liefert vorzugsweise Studierenden sowie Schul- und Hochschullehrern der Mathematik und Philosophie, aber auch Laien mit guten Schulmathematikkenntnissen eine Einführung in die Philosophie der Mathematik und führt damit an philosophische Probleme und Bedingungen des mathematischen Denkens heran. Ein Abriss der historischen Entwicklung mathematikphilosophischer Positionen und Richtungen wie Kurzbiografien ihrer Zentralgestalten ermöglichen dabei auch eine historische Verortung zentraler Probleme und ihrer Entwicklung. Das gelungene und der Anlage nach als wissenschaftliche Darstellung zu verstehende Werk motiviert auch das eigene Fragen nach den Grundlagen der Mathematik."
Philipp Kastendieck in: ekz.bibliotheksservice IN 2019/35
"The conceptual strictness, the quality of argumentation and the originality of the analysis make of this book one of the profoundest and more elegant conceptual construction in the philosophy of mathematics."
Virgil Draghici in: Stud. Univ. Babe -Bolyai Math. 60 (2015), No. 4

"Das gelungene und der Anlage nach als wissenschaftliche Darstellung zu verstehende Werk motiviert auch das eigene Fragen nach den Grundlagen der Mathematik."
Philipp Kastendieck in: ekz.bibliotheksservice IN 2019/35