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Julian Nida-Rümelin: Geleitwort - Hans Werner Ingensiep und Anne Eusterschulte: Einleitung - Georg Scherer: Würdigung
I. Ethik und praktische Naturphilosophie - Grundlagen: Ludwig Siep: Praktische Naturphilosophie als Grundlegung der Ethik - Gerhard Scherhorn: Freiheit im Mitsein - Ekkehard Martens: Sokratisches Lernen als "Erinnerung an einen vergessenen Traum" - Carl Friedrich Gethmann: Pragmazentrismus - Konrad Ott: Bemerkungen zur Frage, ob die Umweltethik natur- oder sprachtheoretisch fundiert sein sollte
II. Probleme der angewandten Ethik: Dietrich von Engelhardt: Krankheit und
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Produktbeschreibung
Julian Nida-Rümelin: Geleitwort - Hans Werner Ingensiep und Anne Eusterschulte: Einleitung - Georg Scherer: Würdigung
I. Ethik und praktische Naturphilosophie - Grundlagen: Ludwig Siep: Praktische Naturphilosophie als Grundlegung der Ethik - Gerhard Scherhorn: Freiheit im Mitsein - Ekkehard Martens: Sokratisches Lernen als "Erinnerung an einen vergessenen Traum" - Carl Friedrich Gethmann: Pragmazentrismus - Konrad Ott: Bemerkungen zur Frage, ob die Umweltethik natur- oder sprachtheoretisch fundiert sein sollte
II. Probleme der angewandten Ethik: Dietrich von Engelhardt: Krankheit und Tod zwischen Naturphilosophie und Bioethik. Stationen, Dimensionen, Perspektiven - Hans Werner Ingensiep: Lebensbegriffe - der Vergangenheit, der Gegenwart, der Zukunft. Vom Ende der Seelenordnung, gespaltenen Lebensdiskursen und einer antizipatorischen Bioethik - Christian Illies: Sie werden kommen, deine Menschen, Natur. Über das Unbehagen der Menschen angesichts der modernen Gentechnik - Franz Theo Gottwald: Agrar- und Esskultur. Zur ethischen Dimension der Ernährung - Jürgen Dahl: Fußnoten zur "Grünen Gentechnik" - Rainer M. E. Jacobi: Mensch-Sein im Zwischen. Viktor von Weizsäckers Gestaltkreis und das Ethos der Nichteindeutigkeit
III. Naturphilosophie, Bewußtsein und Physik: Dieter Sturma: Die Natur des Bewußtseins. Schelling und das gegenwärtige Naturalismusproblem - Michael Drieschner: Eine Lanze für Kopenhagen - Dietrich Koch: Das Gesetz für die Offenheit der Zukunft. Was können wir in der Physik a priori wissen?
IV. Technikdiskurse in Philosophie und Gesellschaft: Wolfgang Krohn: Technik als Lebensform. Von der aristotelischen Praxis zur Technisierung der Lebenswelt - Hans Dieter Mutschler: Natur als Mitwelt. Zur Diskussion um Holismus, Technisierung und Ausdrucksverhalten - Alexander Roßnagel: Die Sozialverträglichkeit von Energiesystemen
V. Umwelt- und Gesellschaftspolitik: Ernst Ulrich von Weizsäcker: Mitwelt, Nachhaltigkeit und Erdpolitik - Michael Müller: Die Fähigkeit zu Trauern. Plädoyer für eine Neubelebung der kritischen Theorie, um den lähmenden Autismus unserer Gesellschaft zu überwinden.
VI. Kunst, Kultur und Geschichte: Richard Hoppe-Sailer: Bioplay. Medien - Simulationen - Natur? - Hartmut Böhme und Peter Matussek: Medien der natürlichen Mitwelt - Gernot Böhme: Natur als Sujet - Anne Eusterschulte: Wissen als Machenkönnen. Überlegungen im Ausgang von Giambattista Vico und Francis Bacon - Wolfgang Riedel: Deus seu Natura. Wissensgeschichtliche Motive einer religionsgeschichtlichen Wende - im Blick auf Hölderlin
VII. Natürliche Mitwelt und jüdisch-christliche Religion: Georg Scherer: Schöpfung und Mitwelt - Günter Altner: Mitkreatürlichkeit und Schöpfungsglaube - Eberhard Kerlen: "In ihm ist alles geschaffen". Der Friedenshymnus des Kolosserbriefes - Anhang - Autoreninformationen - Auswahlbibliographie - Curriculum vitae Klaus Michael Meyer-Abich - Schriftenverzeichnis
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans W. Ingensiep, Biologe und Philosoph, lehrt Philosophie und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Philosophie und am Zentrum für Medizinische Biologie. In zahlreichen Publikationen befasste er sich mit Biophilosophie und Bioethik, mit dem Mensch-Tier-Verhältnis und der Geschichte der Menschenaffen.

Dr. phil. Anne Eusterschulte, geb. 1964, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Kassel.