Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Warum versteht kein Mensch Bedienungsanleitungen? Was macht es zu einer solchen Qual, Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn ein Ticket zu entlocken? Wieso kann man viel mehr ausprobieren als wissen? Warum muss man bei Simulationen auf der Hut sein? Vereinfachen, aber wie? Das sind nur einige der Fragen, die der Technikphilosoph Klaus Kornwachs in seinem Buch beantwortet. Er kennt die Welt der ca. 700.000 Ingenieure in Deutschland wie seine Westentasche und weiß um die alltäglichen Probleme hinter den technologischen Innovationen, die unser Land auf Wachstumskurs halten. In "Philosophie für…mehr

Produktbeschreibung
Warum versteht kein Mensch Bedienungsanleitungen? Was macht es zu einer solchen Qual, Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn ein Ticket zu entlocken? Wieso kann man viel mehr ausprobieren als wissen? Warum muss man bei Simulationen auf der Hut sein? Vereinfachen, aber wie?
Das sind nur einige der Fragen, die der Technikphilosoph Klaus Kornwachs in seinem Buch beantwortet. Er kennt die Welt der ca. 700.000 Ingenieure in Deutschland wie seine Westentasche und weiß um die alltäglichen Probleme hinter den technologischen Innovationen, die unser Land auf Wachstumskurs halten. In "Philosophie für Ingenieure" schreibt Kornwachs über Erfindungen, technische Prozesse und Konstruktionsfehler - und darüber, welche Philosophie sich hinter der Technik verbirgt und wie aristotelische Logik bei der Konstruktion von Turbinen behilflich ist.
Von Platon bis Richard Sennett - Kornwachs hat geistesgeschichtliche Lösungsstrategien für handfeste praktische Probleme parat. Unterhaltsame Pflichtlektüre für jeden Ingenieur.
Autorenporträt
Klaus Kornwachs ist Physiker und Technikphilosoph. Seit 1992 hat er den Lehrstuhl für Technikphilosophie an der BTU Cottbus inne. Kornwachs ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). 1991 erhielt er den "Forschungspreis Technische Kommunikation".
Rezensionen
"Unterhaltsame Pflichtlektüre für jeden Ingenieur." -- MaschinenMarkt, Januar 2015
"Von Platon bis Richard Sennett - der Autor hat geistesgeschichtliche Lösungsstrategien für handfeste praktische Probleme parat. Unterhaltsame Pflichtlektüre für jeden Ingenieur." MaschinenMarkt, Januar 2015 "Der Kybernetiker, Technikphilosoph und ehemalige Fraunhofer-Forscher zeigt in seinem Buch, warum sich ein Ingenieur eben doch gewisse grundsätzliche Fragen stellen sollte, will er seinen Job gut machen." Technology Review, Februar 2015 "ein empfehlenswertes Buch, das philosophische Lösungstrategien für praktische Problem bereitstellt. Es eignet sich für alle, die mit Technik zu tun haben oder an ihr interessiert sind." Claudia Borchard-Tuch, Spektrum der Wissenschaft, Mai 2015 "eine unterhaltsame Lektüre für Ingenieure [...] Es regt auf angenehme Weise zum Nachdenken über das Tun und Sein an." Dorothee Quitter, Konstruktionspraxis, 24.03.15 "Um zu wissen, Zusammenhänge zu begreifen, braucht man nach wie vor Zeit und Lust und ein so unterhaltsames Werk." packaging journal, März 2015 "Ein interessantes Buch für alle, die gerne ihren Verstand weiterentwickeln wollen". ke NEXT Konstruktion & Engineering, Juni 2015 "Dieses Buch sollten Ingenieure und Techniker unbedingt studiert haben - eine Pflichtlektüre, die zudem garantiert kurzweilig ist." Norbert Hamke, Hebezeuge Fördermittel, Juni 2015