Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 44,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Unterschied zu den - ohnehin wenigen - allgemeinen Grundrissen der byzantinischen Philosophie gründet die Struktur des Buches auf dem durchschlagenden Satz von V. Lossky, dass man die ganze Geschichte des byzantinischen philosophisch-theologischen Denkens als eine Serie von mächtigen Synthesen betrachten muss, die durch Umgruppierung der ganzen Tradition um die eine oder andere Frage bewirkt wird, welche Frage sich im Wendepunkt der Epoche verwandelt hat. Aus dieser Perspektive zeichnen sich - kategorisch und bedingungslos - insgesamt vier solche Synthesen ab: die Lehren von Maximus…mehr

Produktbeschreibung
Im Unterschied zu den - ohnehin wenigen - allgemeinen Grundrissen der byzantinischen Philosophie gründet die Struktur des Buches auf dem durchschlagenden Satz von V. Lossky, dass man die ganze Geschichte des byzantinischen philosophisch-theologischen Denkens als eine Serie von mächtigen Synthesen betrachten muss, die durch Umgruppierung der ganzen Tradition um die eine oder andere Frage bewirkt wird, welche Frage sich im Wendepunkt der Epoche verwandelt hat. Aus dieser Perspektive zeichnen sich - kategorisch und bedingungslos - insgesamt vier solche Synthesen ab: die Lehren von Maximus Confessor, Johannes Damaskenos, Photios und Gregorios Palamas. Ihre Denksysteme sind durchgehend und detailliert dargestellt. Die anderen Tendenzen und Autoren sind unter dem Standpunkt des Voraussetzens und der Entfaltung dieser Synthesen repräsentiert. Einen besonderer Schwerpunkt bilden der Dialog und die Auseinandersetzungen mit der lateinischen mittelalterlichen Tradition.
Autorenporträt
Prof. Dr. Georgi Kapriev (geb. 1960) ist Autor von 12 Büchern über verschiedene Themen der byzantinischen und lateinischen mittelalterlichen Philosophie und Geistesgeschichte. Direktor des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie an der Philosophischen Fakultät der St. Kliment Ochridski - Universität, Sofia / Bulgarien; Präsident der Kommission "Byzantinische Philosophie" der Société internationale pour l'étude de la philosophie médiévale; Mitherausgeber der Zeitschrift Archiv für mittelalterliche Philosophie und Kultur.
Wichtigere Publikationen im deutschsprachigen Kulturraum: Georgi Kapriev, ...ipsa vita et veritas. Der ,ontologische Gottesbeweis' und die Ideenwelt Anselms von Canterbury, Brill, Leiden - Boston - Köln 1998; T. Boiadjiev, G. Kapriev, A. Speer (edd.), Die Dionysius-Rezeption im Mittelalter, Brepols, Turnhout 2000.