Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Produktdetails
Produktdetails
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 6
Prof. Dr. Christian Thein, Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Philipp Richter, Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum Nils Höppner, M.ed., Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Inhaltsangabe
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule - Einleitung zu den Beiträgen
Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie
Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudiumam Beispiel des Sachunterrichts
Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen
Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule - eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung
Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern - Ein Konzept für die Grundschule
Stefan Seufert: Philosophia ludens - Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule