39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch präsentiert den Vorschlag des Dialogs als ein Leitprinzip in der Methodik des Philosophieunterrichts in der Oberschule in der Modalität der Jugend- und Erwachsenenbildung - EJA, mit als Hauptargument die Ideen des Philosophen der Sprache, Bakhtin. Die Praxis des Dialogs als Methodik ist anregend, um die Reflexionsfähigkeit des Schülers gegenüber seiner Existenz zu verbessern und sie mit der philosophischen Erfahrung zu verbinden, die mit dem Inhalt des Unterrichtsgesprächs erworben wurde. Neben Bachtin wurden auch andere Strömungen, die den Einsatz des Dialogs unterstützen, untersucht…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch präsentiert den Vorschlag des Dialogs als ein Leitprinzip in der Methodik des Philosophieunterrichts in der Oberschule in der Modalität der Jugend- und Erwachsenenbildung - EJA, mit als Hauptargument die Ideen des Philosophen der Sprache, Bakhtin. Die Praxis des Dialogs als Methodik ist anregend, um die Reflexionsfähigkeit des Schülers gegenüber seiner Existenz zu verbessern und sie mit der philosophischen Erfahrung zu verbinden, die mit dem Inhalt des Unterrichtsgesprächs erworben wurde. Neben Bachtin wurden auch andere Strömungen, die den Einsatz des Dialogs unterstützen, untersucht und verglichen. Wir nähern uns hier einer Analyse aus dem Schulalltag, weil es um Themen wie Alterität, kollektive Interaktion, Unterrichtspraktiken geht.
Autorenporträt
Máster en Filosofía por la Universidad Federal de Campina Grande. Especialista en Educación por la Universidad Estatal de Paraíba. Licenciado en Filosofía por la Universidad Federal de Paraíba. Profesor de Filosofía en instituciones educativas públicas de Brasil.