Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes Nr. 11.684 im Jahr 2008 wurde das Fach Philosophie in der Sekundarstufe, das bereits in mehreren brasilianischen Bundesstaaten praktiziert wurde, zur Pflicht. Im Zuge der kontroversen politischen Veränderungen, die das Land im Jahr 2016 erlebt hat, wurden viele Änderungen vorgenommen, aber die Bestimmungen des oben genannten Gesetzes wurden teilweise durch die Beibehaltung des Gesetzes Nr. 13.415 bewahrt, das das Studium und die Praxis der Philosophie in der Grundbildung festschreibt. Vor diesem Hintergrund zielt dieses Buch darauf ab, die durch offizielle Dokumente auferlegten Bedingungen im Prozess der Rückkehr, des Verbleibs und des Kampfes um Kontinuität zu analysieren. Wir versuchen, die Vorstellungen von Philosophie, die diese Dokumente bieten, ans Licht zu bringen. Zu diesem Zweck begannen wir mit einer historischen Rekonstruktion der Bedeutung des Lehrplans im Lichte der Theorien, die seinen Nutzen, seine Bedeutung und seinen Gegenstand erörtern, um einen soliden theoretischen Rahmen zu entwickeln, der eine zufriedenstellende vergleichende Lehrplananalyse zwischen den Bestimmungen der Lehrplanrichtlinien des Föderalen Bezirks aus dem Jahr 2008 und den Fortschritten des aktuellen Curriculum in Motion (2013) unterstützen würde.
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