54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Marxismus ist eine Verteidigung der Philosophie, des rationalen Denkens, das sich nicht selbst einschränkt und sich nicht der positivistischen Selbstbezogenheit hingibt. Jede Wissenschaft basiert auf rationalen Sätzen, die nicht empirisch entschieden werden können. Ohne theoretische Vorstellungskraft, ohne rationale Spekulation, gibt es keine wissenschaftliche Erkenntnis. Theorie ist eine allgemeine reflexive Ausarbeitung menschlicher Handlungen oder Praktiken, auch der wissenschaftlichen Praktiken. Der philosophische Beruf erlaubt es, neue Probleme zu stellen, sich mit Themen zu befassen,…mehr

Produktbeschreibung
Der Marxismus ist eine Verteidigung der Philosophie, des rationalen Denkens, das sich nicht selbst einschränkt und sich nicht der positivistischen Selbstbezogenheit hingibt. Jede Wissenschaft basiert auf rationalen Sätzen, die nicht empirisch entschieden werden können. Ohne theoretische Vorstellungskraft, ohne rationale Spekulation, gibt es keine wissenschaftliche Erkenntnis. Theorie ist eine allgemeine reflexive Ausarbeitung menschlicher Handlungen oder Praktiken, auch der wissenschaftlichen Praktiken. Der philosophische Beruf erlaubt es, neue Probleme zu stellen, sich mit Themen zu befassen, die in den Wissenschaften aufgetaucht sind, die die Wissenschaften aber noch nicht mit ihren Instrumenten untersuchen können, sich mit der kritisch-rationalen Verallgemeinerung der Ergebnisse bestimmter Disziplinen zu befassen, heuristische Kriterien zu entwickeln und ist die Quelle interessanter rationaler Hypothesen, die der dynamisierende Faktor in der Entfaltung des Wissens sind, das dann einer möglichen faktischen Kontrolle unterliegt. Die Aufgabe der Philosophie als Onto-Epistemologie besteht darin, zur Schaffung der intellektuellen Bedingungen für die Entwicklung der Wissenschaften beizutragen und den allgemeinen Sinn der Forschung auf ihren verschiedenen Ebenen zu formulieren.
Autorenporträt
Roberto Ayala, Soziologe mit Studium der Philosophie, Autor von "Marxismus und kapitalistische Globalisierung" und verschiedener Artikel. Professor an der Universität von Costa Rica.