Vorwort ¿ Einleitung I. Die Ansätze zur Problematik von ¿Philosophie und Religion¿: die Rehabilitierung der Subjektivität. 1. Aufklärung und Herz ¿ a) Subjektive Religion ¿ b) Vernunftreligion ¿ c) Volksreligion ¿ 2. Kantianismus und Kritik an der christlichen Religion ¿ a) Der Primat der Vernunft ¿ b) Die Geschichte Jesu als eines Lehrers der Tugend ¿ c) Das Scheitern der moralischen Religion Jesu und die Positivität der Religion ¿ 3. Annäherung an die Philosophie (Auseinandersetzung mit der Schellingschen Kant-Kritik) ¿ a) Der Gottesbegriff beim jungen Schelling und beim jungen Hegel ¿ b) Schellings Philosophie des »Ich« und das Problem des höchsten Gutes ¿ c) Die Gottheit oder »das Ewige in uns« II. Philosophie und Religion, oder die Erhebung zum unendlichen Leben. 1. Die neue Begründung der Religion ¿ a) Liebe ¿ b) Sein ¿ c) Die Konzeption einer »schönen« Religion und die Kant-Kritik ¿ d) Leben ¿ 2. Schellings Begriff des Lebens ¿ a) Der Ansatz zur Naturphilosophie und der Lebensbegriff ¿ b) Individualität und Leben ¿ c) Weltseele und Leben ¿ 3. Das ¿Systemfragment¿ von 1800: Reflexion und Religion ¿ a) Das durch die Reflexion fixierte Leben ¿ b) Das unendliche Leben und die Religion ¿ 4. Der Übergang zur Metaphysik III. Reflexion und Spekulation: die metaphysische Entwicklung der Problematik von ¿Philosophie und Religion¿. 1. Die Entstehung der Identitätsphilosophie Schellings ¿ a) Schellings Weg zur Identitätsphilosophie ¿ b) Die spekulative Erkenntnis der absoluten Identität ¿ 2. Hegels Konzeption der spekulativen Philosophie und die Auseinandersetzung mit Schelling ¿ a) Bedürfnis der Philosophie ¿ b) Die Spekulation als Synthesis von Reflexion und Anschauung ¿ c) Die Identität der Identität und der Nichtidentität Zusammenfassung und Ausblick ¿ Literaturverzeichnis ¿ Personenregister ¿ Sachregister
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