PHILOSOPHIE UND UMWELTBILDUNG
PHILOSOPHIE AND ENVIRONMENTAL EDUCATION
Herausgeber: Busch, Werner; Rolf, Bernd; Münnix, Gabriele
PHILOSOPHIE UND UMWELTBILDUNG
PHILOSOPHIE AND ENVIRONMENTAL EDUCATION
Herausgeber: Busch, Werner; Rolf, Bernd; Münnix, Gabriele
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Nach dem Weltklimagipfel in Glasgow hat die UNESCO für alle Fächer "Climate Education" gefordert. Diese Anregung nimmt die Association Internationale des Professeurs de Philosophie auf, denn das naturgerechte gute Leben ist seit der Antike ein Topos der Philosophie. Hier zeigen Lehrende der Philosophie an Schulen und Hochschulen aus 17 Ländern, wie dies auf Grundlage der länderspezifischen Rahmenbedingen im Bereich Philosophie/Ethik geschehen kann. Dabei wird gleichzeitig ein Einblick in die jeweiligen Denktraditionen gegeben und gezeigt, wie man das gemeinsame Bildungsziel Umweltethik aus verschiedenen Richtungen anstreben kann.…mehr
- Max Freedom LongThe Huna Code In Religions27,99 €
- Jacques DerridaEt cetera14,00 €
- Freiheit oder Leben?24,00 €
- Hans BlumenbergEin mögliches Selbstverständnis22,00 €
- Max WeberWissenschaft als Beruf4,00 €
- Bruno LatourWir sind nie modern gewesen18,00 €
- Judith ButlerPsyche der Macht14,00 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Bautz, Traugott / Verlag Traugott Bautz GmbH
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2024
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 226mm x 154mm x 20mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783959485920
- ISBN-10: 3959485921
- Artikelnr.: 70976430
- Verlag: Bautz, Traugott / Verlag Traugott Bautz GmbH
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2024
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 226mm x 154mm x 20mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783959485920
- ISBN-10: 3959485921
- Artikelnr.: 70976430
Einleitung / Introduction Gabriele Münnix: Nature as a Resource? On the
Significance of Philosophical Reflection in Times of Climate Crisis / Natur
als Ressource? Zur Bedeutung philosophischer Reflexion in Zeiten der
Klimakrise 2. Länderbeiträge / Country Reports Michelle Wüthrich / Juliette
Gloor: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz Andrzej
Maciej Kaniowski / Lukasz Konecki: Formung von Einstellungen zur Natur und
Umwelterziehung in der Schulbildung in Polen Barbora Badurová:
Environmental Philosophy and Ethics Education in Slovakia Gabriele Münnix /
Rolf Sistermann: Warum die Natur schützen? Naturethik als Teil des
Philosophieunterrichts in den Sekundarstufen I und II in NRW / Deutschland
Petra ebeová: Teaching Philosophy and Environmental Education in the
Czech Republic Hans Bringeland / Tomas Stølen: Ökologisches Denken in der
norwegischen Lehrkräfteausbildung Griet Galle: Philosophizing about Nature
in Primary and Secondary Education in Flanders Riccardo Sirello:
Umweltbildung und Verantwortungsethik in Italien Lina Vidauskyté / Tomas
Sodeika: The Upbringing of Ecological Self- awareness in the Ethics
Classroom - The Case of Lithuania Nikoleta Nikolova / Aneta Karageorgieva:
Studying and Developing Ecophilosophy in Bulgaria Evrim Kutlu: Umwelt- und
Klimaethik im Philosophieunterricht in der Türkei Thomas Mohrs:
Gastrosophie: Ein Beitrag der Philosophie zur Mitweltbildung in der
österreichischen Lehrkräftebildung Agnes B. Curry: Sitting with Despair and
Allowing the Forest Teach Us - Aspects of Philosophy Teaching in American
Colleges Mohamed Turki: Der Klimawandel, eine Herausforderung an den
Philosophieunterricht in Tunesien Laurentine Liliane Awono: Das
Naturverständnis des Afrikaners - Ein Beitrag zur Umweltethik Heinrich
Geiger / Xiuwei Zhou-Geiger: Natur und Naturverständnis in China. Ihre
Prägung durch Erzählungen in der schulischen und außerschulischen Praxis
Chrisia Laura Pinto: Environment Education in Indian Schools and Colleges:
A Philosophical Perspective 3. Fazit / Conclusion Werner Busch: Mut zur
philosophischen Umwelterziehung / Courage for Philosophical Environmental
Education 4. Anhang / Appendix Declaration on the Importance of Teaching
Philosophy for Environmental Education / Deklaration zur Bedeutung des
Faches Philosophie für die Umweltbildung The Authors / Zu den Autorinnen
und Autoren
Einleitung / Introduction Gabriele Münnix: Nature as a Resource? On the
Significance of Philosophical Reflection in Times of Climate Crisis / Natur
als Ressource? Zur Bedeutung philosophischer Reflexion in Zeiten der
Klimakrise 2. Länderbeiträge / Country Reports Michelle Wüthrich / Juliette
Gloor: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz Andrzej
Maciej Kaniowski / Lukasz Konecki: Formung von Einstellungen zur Natur und
Umwelterziehung in der Schulbildung in Polen Barbora Badurová:
Environmental Philosophy and Ethics Education in Slovakia Gabriele Münnix /
Rolf Sistermann: Warum die Natur schützen? Naturethik als Teil des
Philosophieunterrichts in den Sekundarstufen I und II in NRW / Deutschland
Petra ebeová: Teaching Philosophy and Environmental Education in the
Czech Republic Hans Bringeland / Tomas Stølen: Ökologisches Denken in der
norwegischen Lehrkräfteausbildung Griet Galle: Philosophizing about Nature
in Primary and Secondary Education in Flanders Riccardo Sirello:
Umweltbildung und Verantwortungsethik in Italien Lina Vidauskyté / Tomas
Sodeika: The Upbringing of Ecological Self- awareness in the Ethics
Classroom - The Case of Lithuania Nikoleta Nikolova / Aneta Karageorgieva:
Studying and Developing Ecophilosophy in Bulgaria Evrim Kutlu: Umwelt- und
Klimaethik im Philosophieunterricht in der Türkei Thomas Mohrs:
Gastrosophie: Ein Beitrag der Philosophie zur Mitweltbildung in der
österreichischen Lehrkräftebildung Agnes B. Curry: Sitting with Despair and
Allowing the Forest Teach Us - Aspects of Philosophy Teaching in American
Colleges Mohamed Turki: Der Klimawandel, eine Herausforderung an den
Philosophieunterricht in Tunesien Laurentine Liliane Awono: Das
Naturverständnis des Afrikaners - Ein Beitrag zur Umweltethik Heinrich
Geiger / Xiuwei Zhou-Geiger: Natur und Naturverständnis in China. Ihre
Prägung durch Erzählungen in der schulischen und außerschulischen Praxis
Chrisia Laura Pinto: Environment Education in Indian Schools and Colleges:
A Philosophical Perspective 3. Fazit / Conclusion Werner Busch: Mut zur
philosophischen Umwelterziehung / Courage for Philosophical Environmental
Education 4. Anhang / Appendix Declaration on the Importance of Teaching
Philosophy for Environmental Education / Deklaration zur Bedeutung des
Faches Philosophie für die Umweltbildung The Authors / Zu den Autorinnen
und Autoren