Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft
Herausgegeben:Tiedemann, Markus; Rohbeck, Johannes;Mitarbeit:Wulf, Christoph; Steinvorth, Ulrich; Birnbacher, Dieter; Thurnherr, Urs; Neiman, Susan; Uslucan, Haci-Halil; Henke, Roland W.; Useli, Francesc
Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft
Herausgegeben:Tiedemann, Markus; Rohbeck, Johannes;Mitarbeit:Wulf, Christoph; Steinvorth, Ulrich; Birnbacher, Dieter; Thurnherr, Urs; Neiman, Susan; Uslucan, Haci-Halil; Henke, Roland W.; Useli, Francesc
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Das hier nun im 14. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte.
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Produktdetails
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- Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 14 (2013)
- Verlag: Thelem / w.e.b Universitätsverlag und Buchhandel / Thelem Universitätsverlag
- 2013. Aufl.
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 158mm x 16mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783945363034
- ISBN-10: 3945363039
- Artikelnr.: 41090243
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 14 (2013)
- Verlag: Thelem / w.e.b Universitätsverlag und Buchhandel / Thelem Universitätsverlag
- 2013. Aufl.
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014
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- Abmessung: 230mm x 158mm x 16mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783945363034
- ISBN-10: 3945363039
- Artikelnr.: 41090243
- Herstellerkennzeichnung
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Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden.
Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V
Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V
Teil I: Philosophie und kulturelle Vielfalt: Christoph Wulf: Bildung durch
Philosophie. Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier
Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa. Ulrich
Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung. Dieter
Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik.
Urs Thurnherr: Philosophische Bildung für die Europäische Idee. Susan
Neiman: Wem gehört die Aufklärung? Teil 2: Integration und Inklusion -
Kulturelle Grundlagen Haci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als
Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und
Selbstsegregation. Teil 3: Praxisbeispiele: Roland W. Henke (unter
Mitwirkung von Edith Gogos, Nadine Runge, Benedikt Schmitz-Richrath):
Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft.
Anregungen und Hilfen für die Planung und Durchführung eines
Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und
universell? Francesca Useli: 'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel
für den Philosophie- und Ethikunterricht. Peter Kriesel: 'Da hört bei mir
die Freundschaft auf'. Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit
Schülern entdecken. Klaus Draken: Individualisierung und/oder
Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend
heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive. Klaus Goergen:
Konventionen und Normen - Geltungsansprüche im heterogenen Ethikunterricht.
Ein Workshopbericht. Teil 4: Was kann philosophische Bildung leisten?
Volker Steenblock: Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls.
Johannes Rohbeck: Was es zu erforschen gilt! Matthias Tichy:
Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung. Georg Lind:
Moralische Kompetenz und globale Demokratie.
Philosophie. Markus Tiedemann: Toleranz und Verbindlichkeit. Vier
Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa. Ulrich
Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung. Dieter
Birnbacher: Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik.
Urs Thurnherr: Philosophische Bildung für die Europäische Idee. Susan
Neiman: Wem gehört die Aufklärung? Teil 2: Integration und Inklusion -
Kulturelle Grundlagen Haci-Halil Uslucan: Kulturelle Vielfalt als
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Schülern entdecken. Klaus Draken: Individualisierung und/oder
Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend
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Konventionen und Normen - Geltungsansprüche im heterogenen Ethikunterricht.
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