Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit,
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen im Sinne
eines gemeinsamen Nachdenkens im islamischen
Religionsunterricht (IRU) als Unterrichtsprinzip
einzusetzen. Dabei sollen die jungen Menschen mit
ihren Fragen nach Sinn und Orientierung in ihren
Erkenntnisbemühungen ernst genommen und ermutigt
werden. Allgemein menschliche Fragestellungen (Glück,
Liebe, Gerechtigkeit ) werden bewusst aufgegriffen
und reflektiert: was bedeutet das jetzt für mich? Ein
solcher philosophischer Zugang zu religiösen Fragen
bedeutet: mehr dazu bedenken, mehr dazu in Erfahrung
bringen. Der sokratische Dialog ist hierbei ein
zentrales Element. Durch ein bewusstes, gemeinsames
Nachdenken über sich selbst und die anderen (das Eigene und das Fremde ) werden darüber hinaus
wichtige Grundlagen des interkulturellen Lernens
unterstützt. Einerseits kann der IRU damit zur
Persönlichkeitsbildung der ihm anvertrauten jungen
Menschen beitragen, andererseits wird durch die
bewusstere Selbstwahrnehmung und verbesserte
Dialogfähigkeit eine Integration in die
Gesamtgesellschaft gefördert. Das Buch richtet sich
an alle am IRU interessierten Personen.
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen im Sinne
eines gemeinsamen Nachdenkens im islamischen
Religionsunterricht (IRU) als Unterrichtsprinzip
einzusetzen. Dabei sollen die jungen Menschen mit
ihren Fragen nach Sinn und Orientierung in ihren
Erkenntnisbemühungen ernst genommen und ermutigt
werden. Allgemein menschliche Fragestellungen (Glück,
Liebe, Gerechtigkeit ) werden bewusst aufgegriffen
und reflektiert: was bedeutet das jetzt für mich? Ein
solcher philosophischer Zugang zu religiösen Fragen
bedeutet: mehr dazu bedenken, mehr dazu in Erfahrung
bringen. Der sokratische Dialog ist hierbei ein
zentrales Element. Durch ein bewusstes, gemeinsames
Nachdenken über sich selbst und die anderen (das Eigene und das Fremde ) werden darüber hinaus
wichtige Grundlagen des interkulturellen Lernens
unterstützt. Einerseits kann der IRU damit zur
Persönlichkeitsbildung der ihm anvertrauten jungen
Menschen beitragen, andererseits wird durch die
bewusstere Selbstwahrnehmung und verbesserte
Dialogfähigkeit eine Integration in die
Gesamtgesellschaft gefördert. Das Buch richtet sich
an alle am IRU interessierten Personen.