Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Philosophie - Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen die Ansätze für das "Philosophieren mit Kindern"auch auf ihre Eignung als Grundschulfach diskutiert werden.Oftmals kommt dabei die Frage auf, ob Kinder überhaupt dazu geeignet sind, zuPhilosophieren, ob man das Philosophieren mit Kindern als Philosophie einstufenkann und/oder ob man Kinder mit Philosophieunterricht nicht ohnehin überfordernwürde. Diese Fragen gründen auf divergenten Auffassungen von dem, was"Philosophie" überhaupt ist oder zu sein hat. Geht man von der Philosophie imakademischen Sinne aus, dann sind Kinder damit fraglos überfordert und es wärenatürlich nicht sinnvoll, Kinder die Geschichte der Philosophie, Logik,Erkenntnistheorie, politische Philosophie, Sprachphilosophie oder philosophischeAnthropologie zu lehren. Aber zu den genannten Disziplinen gehört natürlich auchdie praktische Philosophie und genau hier ist das Philosophieren mit Kinderneinzuordnen. Aber auch in die Didaktik der Philosophie muss das Philosophierenmit Kindern eingeordnet werden, da für diesen Bereich spezielle didaktischePrinzipien gelten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.